Nachhilfe ob Mathe, Englisch, Deutsch oder das ganz normale Leben: Erhard Bürk gibt Antworten und hört zu. (Archivbild) Foto: Christian Marull

Reich beschenkt saßen dieser Tage viele Kinder in Villingen-Schwenningen unterm Christbaum. Doch es gibt sie auch in der Doppelstadt, in der scheinbar heilen Welt: Kinder, für die Geschenke zum Fest nicht alltäglich sind – und sogar für das Nötige im Alltag oft das Geld fehlt. Dass sie trotzdem teilhaben können, dafür sorgt die ProKids-Stiftung.

Armut gibt es auch hier“, sagt der Stiftungsgründer Joachim Spitz und bohrt den Zeigefinger in die Tischplatte als er diese Aussage unterstreicht: „Hier in Villingen-Schwenningen, dafür muss man gar nicht weit oder in andere Länder blicken.“