Mirko Witkowski Foto: Witkowski

Der Awo-Ortsverein Schramberg hat jüngst seine Hauptversammlung abgehalten.

Schramberg - Nachdem im vergangenen Jahr bei der Hauptversammlung der Vorstand einstimmig auf zwei Jahre gewählt wurde, blieb es in der aktuellen Hauptversammlung bei der bewährten Aufstellung mit Mirko Witkowski als Vorsitzendem, der stellvertretenden Vorsitzenden Petra Staiger, der Ehrenvorsitzenden Elke Ringl-Klank, Kassiererin Christa Rettkowski, Schriftführerin Bärbel Porzelt sowie den Beisitzen Jörg Baranzek, Dennis Helm und Irmgard Weißer.

Mirko Witkowski eröffnete die Sitzung mit dem Bericht des Vorstands und erinnerte an die Aktivitäten seit der vergangenen Versammlung. Im weiteren Rückblick durften sich die Mitglieder über zwei positive Ergebnisse der Awo-Landessammlung der Jahre 2021 und 2022 freuen.

Tagespflege eröffnet

Zum Jahresende 2021 gab es bei der Awo Soziale Dienste gGmbH einen Wechsel in der Geschäftsführung. Petra Müllerschön hat Peter Hirsch nach 13 Jahren abgelöst und voller Elan dessen Nachfolge angetreten. Bei der Besetzung des Aufsichtsrats wurden mit Ansgar Fehrenbacher und Mirko Witkowski zwei Mitglieder des Ortsvereins Schramberg bestimmt, Vorsitzender und Stellvertreter der Gesellschafterversammlung bleiben weiterhin Mirko Witkowski und Erich Schleicher.

Als neuestes Projekt wurde Ende September dieses Jahres die Awo-Tagespflege im Medzentrum im Rahmen eines Tags der offenen Türe eröffnet. Auch die Awo-Sozialstation mit der ambulanten Pflege und Essen auf Rädern haben dort ihre neuen Büroräume bezogen.

Ruhiges Kassenjahr

Kassiererin Christa Rettkowski legte ihren Bericht über ein pandemiebedingt ruhiges Kassenjahr 2021 vor. Ihr wurde durch die Revisoren Michael Porzelt und Margarete Spannagel eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt. Dennis Helm, der mit Edith Fuchs und Petra Staiger im November 2021 die Leitung der Awo-Seniorenbegegnung übernommen hat, berichtete aus der Seniorengemeinschaft. Coronabedingt kam es zweimal zu längeren Unterbrechungen der wöchentlichen Treffen im Spittel-Café, denen auch einige musikalische Veranstaltungen und die Weihnachtsfeier im Dezember 2021 zum Opfer fielen. Unter strengen Hygiene-Vorgaben startete die Begegnung zuerst mit begrenzter Teilnehmerzahl, mittlerweile trifft man sich wieder vollzählig. Geplant ist wieder eine kleine Weihnachtsfeier.