Viktoria Schmidt, Stabsstelle für bürgerschaftliches Engagement und Bürgerbeteiligung Foto: Nädele

Im Rückblick nach einem Jahr Ukraine-Krieg hat sich die Kontaktstelle in Rottweil bewährt – als Anlaufstelle und zur Koordination.

Tag 374 im Ukraine-Krieg zählt die Welt heute, und auf nicht sehr viel weniger Tage kommt die Kontaktstelle bei der Stadtverwaltung, die nach dem russischen Einmarsch zur Koordination der Hilfsangebote und als Anlaufstelle eingerichtet wurde. Ansprechpartnerin im Alten Rathaus ist Viktoria Schmidt, Persönliche Referentin des Oberbürgermeisters sowie Stabsstelle für bürgerschaftliches Engagement und Bürgerbeteiligung.

Große Hilfsbereitschaft in der Stadt

Schon zu Beginn des Konflikts und mit der Ankunft erster Flüchtlinge aus der Ukraine habe es in Rottweil eine große Hilfsbereitschaft gegeben, blickt Viktoria Schmidt zurück. Viele Angebote gingen bei der Stadt ein. Angebot jeglicher Art: von Decken oder Pullovern über ehrenamtliche Hilfe bis hin zum Schlafplatz auf dem Ausziehsofa oder der Ferienwohnung. „Uns kam da die Erfahrung aus der L’Aquila-Hilfe zugute“, schildert Tobias Hermann, Pressesprecher der Stadtverwaltung. Wie hilft man am besten? Welche Anlaufstellen gibt es? Was ist bei eigenen Hilfsaktionen zu beachten? Viktoria Schmidt steht da seit mittlerweile einem Jahr mit Rat – und immer wieder auch mit Tat – zur Seite.

Zuständigkeiten gibt es natürlich. Für die Unterbringung der Flüchtlinge, die aus den Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes hier ankommen, ist es etwa der Landkreis. Der Kreis hat in Rottweil auch das Servicezentrum Ukraine eingerichtet und bietet so von Erstregistrierung über Sozialleistungen bis zum Gesundheitscheck eine zentrale Anlaufstelle an. Die Ausländerbehörde spielt mit rein, das Arbeitsamt und das Jobcenter decken weiteres ab, das in Zusammenhang mit Ukraine-Flüchtlingen von Bedeutung sein können. „Ganz viele sind da mit im Boot“, erklärt Schmidt und stellt gleichzeitig klar: Gerade in der Anfangsphase war es wichtig schnell ins Tun zu kommen. Es gehe um die Menschen und darum, pragmatisch zu helfen.

Sie versteht sich als Ansprechpartnerin in Rottweil für jene, die helfen wollen, ebenso wie aber immer wieder auch für Ukrainer, die hier untergekommen sind. Dass sie fließend Russisch spricht, ist dabei ein Glücksfall. Auch im Rathaus ist sie immer wieder zum Dolmetschen gefragt. Aber ebenso bei privaten Aktionen, wenn etwa Thomas Hasler eine Stadtführung zur Historie Rottweils für ukrainische Flüchtlinge anbieten will.

Es geht um Netzwerkarbeit. Die ist Viktoria Schmidt aus der Bürgerbeteiligung bestens bekannt. Kontakt zu halten zu den verschiedenen Einrichtungen, Behörden und Anlaufstellen, Listen zu führen mit Wohnraumangeboten, mit Sprachhelfern, Logistikern, Ehrenamtlichen, die gerne mit anpacken wollen. Das ist auch nach einem Jahr immer noch gefragt. Manches hat sich im Laufe der Zeit gut eingespielt, anderes hat sich zugespitzt: die Not an Unterkünften etwa.

Menschlichkeit ist das zentrale Element

Klare Worte findet Viktoria Schmidt auch mit praktischem Rat für Menschen in Rottweil, die Hilfe leisten – sei es mit der Begleitung von Flüchtlingen, mit Veranstaltungen oder der Bereitschaft, eine Familie aus der Ukraine bei sich aufzunehmen. „Man kommt an seine Grenzen“, rät sie, mit den eigenen Kräften zu haushalten. Auch selbst muss sie sich das immer wieder bewusst machen.

Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe zu finden oder ein Formular auszufüllen, sei in Zeiten von Google und Übersetzungs-Apps keine unüberwindbare Hürde mehr. Für Schmidt ist der Faktor Menschlichkeit das zentrale Element für die Arbeit der Kontaktstelle. Nachbarn, die spontan mit Putzmitteln aushelfen, Gastfamilien, die auf eigenen Komfort verzichten und einen Teil ihres Wohnraums zur Verfügung stellen – „das sind die wirklich großen Leistungen, auf die Deutschland stolz sein darf“. Und in Rottweil werde in dieser Hinsicht enorm viel getan.

Infos

Kontaktstelle:
Die Stadtverwaltung hat zur Koordination eine Kontaktstelle eingerichtet, bei der sich Hilfesuchende und Fragende melden können. Sie ist erreichbar per E-Mail an ukraine@rottweil.de oder telefonisch unter 0741/49 42 79.