Uwe Hüls (zweiter von links) und sein Team aus dem Albert-Schweizer-Haus freuen sich über das neue Auto im Fuhrpark. Foto: Albert-Schweizer-Haus

Bad Dürrheim hat ein farbenfrohes neues Auto im Fahrpark – das "Sozio-Mobil". Die Stadt musste nichts dafür bezahlen, dafür hat die Firma "Communitas" gesorgt.

Bad Dürrheim - Das neue Sozialmobild ist im ganzen Stadtgebiet unterwegs: In der Sozial- und

Uwe Hüls, Integrationsbeauftragter und Leiter des Bereichs Soziales bei der Stadt, ist glücklich über den Citroën Berlingo. Der erleichtert ihm, seinem Team und Bürgerinnen und Bürgern nun den Alltag. In der Stadtverwaltung hat der bunte "Kasten-Kombi" schon einen Spitznamen bekommen: "Er ist das Sozio-Mobil", so Hüls. "Das Fahrzeug ist eine große Bereicherung für uns und wird rege genutzt", sagt er. Und er weiß auch, wo: "Unsere Klientel ist eine Vielzahl von Menschen, die bedrängt leben müssen und die häufig eben nicht so mobil sind wie es manchmal erforderlich ist."

Haushalt hatte keine Gelder vorgesehen

Dieses Auto sei eine echte Bereicherung für die Sozialabteilung der Stadt. Zum Beispiel müssten aktuell in der Flüchtlingsarbeit immer wieder Möbel oder auch mal ein Kinderwagen transportiert werden. Nur waren im städtischen Haushalt gar keine Mittel für so ein Fahrzeug vorgesehen.

Es war die Firma Communitas Sozialmarketing, die den Berlingo dennoch ermöglicht hat. Janis Zwickel arbeitet für Communitas und hat langjährige Erfahrung im Social Sponsoring: "Gemeinsam mit der Stadt erarbeiten wir, was genau zu welchem Zweck benötigt wird." Heraus kam: Bad Dürrheim braucht einen Citroën Berlingo.

Die Außenfläche des Kastenwagens wurde von Communitas in einzelne Felder aufgeteilt. Die Felder wurden an Sponsoren für Werbezwecke verkauft. So sind auf dem Fahrzeug jetzt etliche Firmen-Logos aus Bad Dürrheim und der Region zu sehen.