Helferin Hildegard Himmelsbach gibt täglich 40 bis 50 Essen aus – eine Mahlzeit kostet lediglich 1,50 Euro. Foto: Schabel

Das Café Löffel ist Mitte April in die früheren Räume der Metzgerei Lehmann in der Tramplerstraße eingezogen. Unsere Redaktion hat die Sozialeinrichtung an der neuen Adresse besucht.

Dienstagmittag im Café Löffel in der Tramplerstraße. Der Gastraum ist mit einem Dutzend Besuchern gut besetzt, ständig kommen neue Menschen herein. Hinter der Theke hält sich Hildegard Himmelsbach bereit, um pünktlich ab 12 Uhr das Essen auszugeben. Es gibt Schupfnudeln, Salat und einen Nachtisch. Die 72-jährige Rentnerin ist ehrenamtliche Helferin. Es sei eine sinnvolle Tätigkeit, die ihr Freude bereite. „Man kann etwas Gutes tun“, sagt Himmelsbach, ehe sie auch schon den ersten Teller mit Schupfnudeln über die Theke reicht.