Foto: © lakeemotion – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Auch bei den Finanzen sieht es nicht gut aus

Die letzte Probe war im November 2020 – seither herrscht musikalischer Notstand bei den Aktiven des Musikvereins Mönchweiler. Dabei hatte das gemeinsame Musizieren nach dem ersten Lockdown wieder so viel Freude bereitet.

Mönchweiler. "Der Probenbesuch war hervorragend – wir waren musikalisch viel weiter als in den Jahren zuvor", berichtet der Vorsitzende Rolf Förnbacher. Auf ein Weihnachtskonzert hatten die Musiker gehofft – sich gefreut, sich endlich wieder vor Publikum beweisen zu dürfen. Dirigent Thomas Riedlinger war begeistert von seinen Musikern – doch dann kam der erneute Lockdown, wieder nichts mit Musizieren. Der letzte öffentliche Auftritt fand an Fasnet 2020 statt.

Den Musikern fehlt nicht nur die Probenarbeit und das Musikmachen – auch auf der Einnahmenseite klaffen mittlerweile große Lücken. Kein Vatertagsfest 2020, kein Weinfest, kein Weihnachtsmarkt, kein Weihnachtskonzert – so kann es nicht mehr lange weitergehen. "Die Kosten laufen weiter auf und die Einnahmen brechen weg", blickt Förnbacher besorgt in die Zukunft.

Deshalb will der Musikverein im Mai etwas versuchen. Anstatt mit einem großen Fest mit viel Musik und Geselligkeit, geht man nun am Vatertag, 13. Mai, den Weg des "Click and Collect" – und folgt so einigen Vereinen, die das schon praktiziert haben. Mit einer Auswahl an "Klassikern to go" möchte sich der Musikverein zumindest kulinarisch wieder in Erinnerung rufen. Bestellen können Interessenten Backschinken, Maultaschen, Kartoffelsalat und Co., telefonisch ab 17 Uhr unter 07721/2 15 78 oder 07721/ 8 07 99 87 oder per E-Mail an vatertagsfest_togo@ web.de. Annahmeschluss für die Bestellungen ist der 6. Mai. Zudem liegen an ausgewählten Orten – unter anderem in der Postfiliale Matyja und bei den Bäckereien Brandtner und Gehri – Bestellscheine aus, mit denen ebenfalls geordert werden kann. Sie können unter den Adressen Hebelstraße 1a und Am Weiherdamm 3 eingworfen werden. Die Abholung findet zwischen 11 und 13 Uhr an der Alemannenhalle statt, für einen Euro wird innerhalb von Mönchweiler im gleichen Zeitraum auch geliefert. Alle Laufwege an der Alemannenhalle werden ausgeschildert – Parkplätze sind vorhanden und alle Hygienemaßnahmen werden umgesetzt.

Rolf Förnbacher und seinen Mitstreitern ist klar, dass die momentanen Inzidenzzahlen selbst diese Form von Angebot nicht möglich machen. "Wir bereiten dennoch alles vor – sollten die Zahlen bis zum 13. Mai nicht viel besser werden, müssen wir natürlich schweren Herzens alles absagen", weiß der Vereinsvorsitzende. "Legen wir die Aktion aber jetzt schon zu den Akten, können wir, falls die Zahlen besser werden, kurzfristig nicht mehr reagieren – die Hoffnung stirbt zuletzt."

Positiv, so Förnbacher, sei, dass man bislang personell keine Verluste zu verkraften hatte. Trotz musikalischer Flaute und fehlender persönlicher Kontakte halten bislang alle Aktiven dem Verein die Treue. 31 Aktive und 16 Zöglinge zählen zu den musikalischen Stützen des Vereins.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sich auch die Online-Sitzungen im Vorstand etabliert. Die Hauptversammlung wurde erneut verlegt und soll nun Ende September stattfinden. Und dann hofft man beim Musikverein darauf, dass das Weinfest stattfinden kann. "Das wäre dann eines der Highlights des Jahres – nach so einer langen Durststrecke." Abgesagt wurde auch der geplante Besuch der "Cailletos" aus der Partnerstadt Chabeuil, die eigentlich an Pfingsten in den Schwarzwald reisen wollten. "Wir hoffen, dass es nächstes Jahr klappt", blickt Förnbacher in die Zukunft.