Immer ganz vorne platziert ist Robin Schwarz in der Supermoto-Rennserie 2018. Foto: Schwarz Foto: Schwarzwälder Bote

Motorsport: Robin Schwarz stark am Start

Nach einem Sturz in St. Wendel vom zweiten Startplatz aus, und Rang sechs in Großenhain/Dresden nach einer Stop-and-Go-Strafe wegen Frühstarts fand Robin Schwarz in Oschersleben beim vierten Lauf zur deutschen Supermoto-Meisterschaft in die Erfolgsspur zurück.

Bei den Trainingsläufen haderte der Oberiflinger auf seiner italienischen TM SMX 450 noch mit einer schleifenden Kupplung und nach der Qualifikation stand er mit 1,5 Sekunden Rückstand auf dem dritten Startplatz. Bis in die Nacht hinein wurde am Motorrad geschraubt und die Kupplung gewechselt. Am Sonntag Morgen war sofort eine Leistungssteigerung bemerkbar, aber es folgte ein Sturz ins Kiesbett wegen eines verölten Reifens.

Im ersten Rennlauf konnte Robin Schwarz beim Start einen Platz gewinnen und bereits in der ersten Kurve lag er auf Rang zwei. Er hatte lange Zeit zwei starke Widersacher am Hinterrad, an den Führenden kam er nicht heran, und brachte den zweiten Platz schließlich sicher ins Ziel.

Aus Kostengründen wurden für den zweiten Lauf gebrauchte Slick-Reifen von einem anderen Fahrer erstanden. Wiederum vom dritten Startplatz aus gelang es Robin Schwarz, den Start beim zweiten Lauf für sich zu entscheiden und er bog als Führender in die erste Kurve ein. Er verteidigte die Führung vor dem Trainingsschnellsten bis etwa Rennmitte. Dessen Angriff an der Einfahrt zur Schikane auf dem Asphaltbereich konnte er nicht mehr abwehren und musste ihn passieren lassen.

Er fiel etwas ab und kämpfte sich aber wieder ans Hinterrad des KTM-Fahrers. In der zweitletzten Runde nutzte er seine Erfahrung im Offroadbereich, fuhr in der Kehre die Innenspur schneller, konnte so knapp vor dem Kontrahenten über den Table springen und die Führung in der letzten Runde bis ins Ziel verteidigen. Durch eine starke Leistung erkämpfte sich Robin Schwarz somit den zweiten Tagessieg nach seinem Auftakterfolg in der Supermoto-Rennserie in Harsewinkel,

Der nächste Rennlauf der Serie findet am 25./26. August in Cheb/Tschechien statt.