Der erfolgreiche Team der U18 freut sich über den Titel Baden-Württemberg-Meister. Foto: Daniel Foto: Schwarzwälder-Bote

Rugby: U16 und U18 als SG mit TSV Handschuhsheim Baden-Württemberg-Meister.

Baden-Württemberg-Meister – mit diesem Titel dürfen sich die U16 – und U18 des RC Rottweil seit dem Wochenende schmücken. Beide Teams gelang es, sich in der starken Baden-Württembergliga durchzusetzen.

Die starken Rottweiler Jungs, von denen einige in der Landesauswahl spielen, schafften mit ihrem Spielgemeinschaftspartner TSV Handschuhsheim einen sehenswerten Durchmarsch in der Liga. Die U18 gewann auf ihrem Siegeszug jedes Spiel und ließ die Gegner RG Heidelberg, Heidelberger RK, SC Neuenheim und SC 1880 Frankfurt weit hinter sich zurück. Die U16 der Rottweiler konnte einen fast ebenso starken Eindruck hinterlassen.

Auch hier konnten die Gegner RG Heidelberg, SG Stuttgart/Pforzheim, Heidelberger RK keine Punkte gegen die SG Rottweil/Handschuhsheim holen. Lediglich den außer Konkurrenz mitspielenden Frankfurtern musste man zweimal den Vortritt lassen. Den letzten Baden-Württembergischen Meistertitel gewann die U10 des RC Rottweil in der Saison 2009/10. Vieler dieser "kleinen Sieger" konnten in diesem Jahr ihren zweiten Triumph nun als U16-Team gewinnen.

Viel Zeit zum Feiern bleibt den jungen Spielern aber nicht. Schon am kommenden Wochenende (Pfingsten) steht für beide Teams die Deutsche Meisterschaft an. U16-Team: Noah Österle, Vadim Schamota, Lionel Njoya, Bjarne Stern, Leon Hopfauf, Lukas Kästner, Marc Schüler, Henrick Weiß, Lukas Schippert und Wilhelm Sailer. U18-Team: Manuel Jäger, George Matthews, Noah Volkers, Walter Weber, Nico Hnilicka und Vincent Holpp den Titel.