Siegerehrung der U9 Mädchen: Zweite von rechts Anastasia Vasylenko vom TC Trossingen, neben WTB Jüngstenwartin Dagmar Jestand. Foto: Fritz Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Württembergische Jüngstenmeisterschaften verlaufen auf einem guten Niveau

Zwölf Jugendliche hatten sich bei den Jüngsten-Bezirksmeisterschaften des Bezirks Neckar/Alb/Schwarzwald für die Württembergischen Jüngstenmeisterschaften im Leistungszentrum des WTB qualifiziert und fuhren mit zwei Titeln und einem dritten Platz nach Hause. Ausgespielt wurden die Titel in den Altersklassen U9, U10 und U11.

Favoritin bei den Mädchen U11, die ganz normal auf dem großen Feld spielten, war Gwendolyn Fedel vom TC Mössingen und sie rechtfertige auch ihre Setzung an Position eins. Mit deutlichen Siegen über Natalie Rothenbacher (Achstetten), Leni Faeseler (Vaihingen/Enz) und Anne Niedan (Winnenden) erreichte sie das Endspiel. Dort musste sie allerdings ihre besten Schläge auspacken, um mit 6:4 und 6:3 gegen Jule Ihm vom TC Metzingen den Titel zu gewinnen.

Auch bei den Jungen U11 hatte man Titelhoffnungen, denn Pablo Julia Calac (TC Mössingen) gehörte zu den Gesetzten. Zunächst besiegte er den Tübinger Elia Cesare mit zweimal 6:1, scheiterte aber im Viertelfinale unglücklich und sehr knapp mit 6:7 und 4:6 an Laurenz Maier (Leinfelden). Mit Hendrik Müller (Kusterdingen) scheiterte ein weiterer Bezirksvertreter in seinem ersten Spiel an Michel Grün (Ludwigsburg).

Bei den Mädchen U10, wo mit leichteren Bällen auf Midcourt gespielt wurde, war Amy King (Rashausen) topgesetzt und gewann auch ihr Auftaktmatch mit zweimal 4:0 gegen Teresie Hess aus Schorndorf. Doch ihre Titelträume wurden im nächsten Spiel durch Jana Stepanenko (Ehingen) nach 0:4 und 1:4 schnell zerstört. Ohne Chancen blieben auch die beiden anderen Bezirksvertreterinnen Anna Baron (Tübingen) und Karolin Firnkorn (Schwenningen).

Über Platz drei freuen durfte sich bei den Jungen U10 Lasse Bohr vom TC Schwenningen. Er hatte bei den Bezirksmeisterschaften den Titel bei der U11 auf Großfeld geholt, musste aber jetzt wegen seines Alters wieder auf Midcourt umstellen. Nach zwei deutlichen Auftaktsiegen scheiterte Lasse im Halbfinale nach zweimal 2:4 und guter Gegenwehr an Nicolas Pfifflin (Fellbach). Pech hatte hier Robin Männl (Dunningen) der sein erstes Spiel hauchdünn nach Match-Tiebreak mit 9:11 verlor.

Nicht ganz erwartet war der Titelgewinn von Anastasia Vasylenko (TC Trossingen) bei den Mädchen U9, die auf Kleinfeld spielten. Sie hatte nämlich nach einer 2:4 Niederlage gegen Delia Weinmann (Bernhausen) in ihrer Gruppe nur Rang zwei belegt. Doch in der Finalrunde besiegte sie zunächst Noemi Köhle (Biberach) zweimal 4:2 und musste dann im Halbfinale in die Verlängerung gegen Denisa Grajdeanu (Bernhausen), die sie mit 7:3 gewann. Noch knapper verlief dann das Finale gegen ihre Bezwingerin aus dem Gruppenspiel. Jede gewann einen Satz und im Tiebreak durfte sich Anastasia nach 7:5 über den Titel freuen. Die zweite Bezirksvertreterin Maya Hulko (Empfingen) erreichte ebenfalls die Endrunde und musste dort nach 4:5 im ersten Satz aufgeben.

Bei den Jungen U9 scheiterten die beiden Tübinger bereits in den Gruppenspielen. Philipp Vidal nach nur einem Sieg und Jimmy Zürn, der ohne Erfolg blieb.