Unter Anleitung von Headcoach Philipp Henrych bereiteten sich die Spieler der Dornhan Hornets in den letzten Monaten intensiv auf ihren Einstieg in den Ligabetrieb vor. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder Bote

American Football: Black Forest Foxes und Dornhan Hornets starten am 6. April

(asa). Zwei Termine in den nächsten Monaten stehen bei den auch in der Region immer zahlreicher werdenden Fans des American Football ganz dick unterstrichen im Kalender. Am 27. April in Dietersweiler und am 22. Juni in Dornhan treffen die beiden lokalen Mannschaften Black Forest Foxes und Dornhan Hornets in ihren zwei Lokalderbys der Kreisliga Süd Baden-Württemberg aufeinander.

Mit großen Erwartungen gehen die in Dietersweiler beheimateten "Schwarzwaldfüchse" in ihre zweite Saison, nachdem man im Vorjahr durch eine Steigerung in der Rückrunde noch Platz drei sichern konnte. Mit einem weiter ausgebauten Kader von rund 60 Spielern, darunter einigen erfahrenen Neuzugängen, und neuen Spielzügen in Offense und Defense planen Headcoach Patrick Schmieder und sein Trainerteam mit Andre Kuch, Tobias Fels und dem neu zum Team gestoßenen Raffael Flaig den Angriff auf die ersten beiden Plätze. Das würde den Einzug in die neu eingeführten Play-Offs bedeuten, in denen im Vergleich mit den ersten beiden Mannschaften aus der Gruppe Nord Ende August der Aufsteiger in die 6. Liga ermittelt wird.

Dass der Weg weit ist, mussten die Verantwortlichen bereits im Vorjahr erfahren. Schon vor der Premierensaison wurde der Aufstieg als Ziel ausgegeben, doch in den ersten Spielen kassierte man gleich einige unglückliche, aber auch deutliche Niederlagen. Von Anfang an nicht klagen konnten die Foxes über eine mangelnde Zuschauerbeteiligung, säumten doch bis zu 1000 Fans den Kunstrasen des SV Dietersweiler. Auch organisatorisch wussten die dem Verein als Abteilung abgegliederten Footballspieler zu überzeugen, und legen jetzt noch eine Schippe drauf. Die "Eagles Cheerleaders" aus Herrenberg werden das Team bei den Heimspielen wie bei den großen Vorbildern in der NFL auf der "Birre" anfeuern.

Auch für die Zukunft scheinen die Foxes gerüstet. Zwölf Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren trainieren regelmäßig jeden Montag und Donnerstag. In einer Spielgemeinschaft mit den Badener Greifs aus Eggenstein (bei Karlsruhe) können vier Jugendliche Spielpraxis sammeln. Geplant ist, dass möglichst ein Saisonspiel in Dietersweiler ausgetragen werden soll.

Dornhaner "Hornissen" bereit zum Zustechen

In der Situation der Black Forest Foxes aus dem Vorjahr befinden sich als Liganeuling die Dornhan Hornets. Auch eine personelle Verbindung gibt es zwischen den beiden Clubs in Person des in Dietersweiler im letzten Saisonverlauf ausgeschiedenen Coaches Philipp Henrych, der in Dornhan ein neues Betätigungsfeld gefunden hat.

Aus einer Gruppe von neun, zunächst in Fürnsal trainierenden Enthusiasten ist seit Juli 2018 eine Abteilung der TSF Dornhan geworden, der Philipp Henrych auch vorsteht. Mit einem Kader von etwas mehr als 40 Spielern werden die Hornets die Runde bestreiten, die schon am 6. April ebenfalls mit einem Heimspiel um 15 Uhr gegen die Newtown Lions aus Neuhausen ob Eck beginnt. Dass die beiden nicht allzu weit voneinander angesiedelten Teams zur gleichen Zeit auf heimischem Gelände antreten, hätte bei etwas mehr Sorgfalt bei der Erstellung des Terminplans vermieden werden können.

Die Spieltermeine der beiden American Football-Mannschaften in der Kreisliga Süd Baden-Württemberg.

6. April, 15 Uhr: Dornhan Hornets – Newtown Lions.

6. April, 15 Uhr: Black Forest Foxes – Bondorf Bulls.

27. April, 15 Uhr: Black Forest Foxes – Dornhan Hornets.

11. Mai, 15 Uhr: Bondorf Bulls – Dornhan Hornets.

18. Mai, 16 Uhr: Konstanz Pirates – Black Forest Foxes.

25. Mai, 15 Uhr: Dornhan Hornets – Konstanz Pirates.

2. Juni, 15 Uhr: Newtown Lions – Black Forest Foxes.

15. Juni, 15 Uhr: Bondorf Bulls – Black Forest Foxes.

16. Juni, 15 Uhr: Newtown Lions – Dornhan Hornets.

22. Juni, 16 Uhr: Dornhan Hornets – Black Forest Foxes.

29. Juni, 16 Uhr: Dornhan Hornets – Bondorf Bulls.

6. Juli, 16 Uhr: Black Forest Foxes – Konstanz Pirates.

13. Juli, 15 Uhr: Black Forest Foxes – Newtown Lions.

13. Juli, 16 Uhr: Konstanz Pirates – Dornhan Hornets.

In der Kreisliga Gruppe Nord spielen: Bruchsal Rebels, Bretten Black Panthers, Essliungen Raccoons, Pforzheim Wilddogs II, Rettigheim Rhinos.