Vladislav Bezdeneznhykh (links) zeigt hier sein Können im Halbfinale gegen Ruslan Lunov (Ukraine). Fotos: Michael Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Boxen: Tolle Finalkämpfe beenden den 5. Black-Forest-Cup / Dennis Walz und Vladislav Bezdeneznhykh jubeln

Mit hochklassigen und spannenden Finals in den Altersklassen U13 bis U19 ist der 5. Black-Forest-Cup des Boxing Villingen-Schwenningen in der Deutenberghalle am Sonntagabend zu Ende gegangen. Die Gastgeber stellen mit Dennis Walz und dem deutschen Vizemeister seiner Klasse, Vladislav Bezdeneznhykh, auch zwei Sieger.

Diese fünfte Auflage des Black-Forest-Cups hat das hohe Niveau des Vorjahres bestätigt. "Wir sind sehr zufrieden. Der Weg stimmt", zog Oliver Vlcek, der Ehrenpräsident von Boxing Villingen-Schwenningen und einer der Organisationschefs ein positives Fazit. 420 Nachwuchsboxer aus 23 Nationen sorgten in Schwenningen für ein spektakuläres Turnier. Es zählt inzwischen zu den besten in Europa. "Positiv ist, dass die Teams immer stärkere Boxer zu uns schicken und wir somit hier ein sehr hohes Niveau sehen", lobte Oliver Vlcek. Die Zukunft des Nachwuchsmeetings ist trotz des sehr hohen Aufwands für die Zukunft gesichert.

Sieben eigene Boxer hatten die "Hausherren" ins Rennen geschickt, die ausgezeichnete Leistungen boten. Dennis Walz (U13/32 kg) sowie der deutsche Vizemeister Vladislav Bezdeneznhykh (U18/75 kg) gewannen sogar jeweils ihre Wettbewerbsklassen.

Bezdeneznhykh hatte sich am Samstag im Halbfinale gegen Ruslan Lunov (Ukraine) nach Punkten durchgesetzt und besiegte dann am Sonntag im Finale Gabriel Mimic aus Nordrhein-Westfalen – ebenfalls nach Punkten.

Dennis Walz unterstrich seine starke aktuelle Form im Finale mit einem Punktsieg gegen Maximilian Rykov (Bayern) und erhielt auch den Preis als bester Techniker.

Auch Lokalmatador Anton Kondratev war ein Sieg zugetraut worden. Doch der Schwenninger U19-Schützling hatte viel Pech. Er konnte am Samstag aufgrund Fiebers nicht im Halbfinale gegen den Iren Oisin Treanor antreten. Der deutsche Nachwuchsmeister Simon Vollmer (U19 64 kg) verlor das Halbfinale gegen den Iren Shane O’Gorman nach Punkten. Auch für Maik Grönig U15/32 kg) war das Turnier nach guten Leistungen im Halbfinale beendet.

Zum besten Team wurde schließlich vom Kampfgericht Indien gekürt.