Die Wildberger Speerwerferin Nina Nawroth hat die Top 5 Deutschlands im Auge. Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Nawroth ist Landesmeisterin

Nina Nawroth holt sich mit neuer Bestleistung den U20-Meistertitel bei den baden-württembergischen Meisterschaften in Walldorf im Speerwurf.

Bis zu dem Wettkampf war der Saisonverlauf der Wildbergerin sehr zäh und alles andere als optimal. Nach ihrer Ellenbogenverletzung bei der deutschen Meisterschaft in Sindelfingen konnte Nina Nawroth nur wenige Speerwurf-Wettkämpfe bestreiten. Der Umstieg auf den schweren 600-Gramm-Speer und der Start in der älteren Altersklasse tat dazu sein Übriges. Die Wurftechnik musste dazu auf armschonenden Zangengriff in vielen Trainingssitzungen am Olympia-Stützpunkt in Stuttgart komplett umgestellt werden.

Silber in Heilbronn

Anfang Juni versuchte sich die Wildbergerin dann zum ersten Mal im U23-Jahrgang bei der baden-württembergischen Meisterschaft in Heilbronn und holte sich dort mit noch ausbaufähigen 41,09 Metern überraschend den Vizetitel. Drei Wochen später der nächste Versuch bei den süddeutschen Meisterschaften der Frauen in St. Wendel. Dort landete sie mit einer leichten Steigerung von 41,80 Metern auf dem undankbaren vierten Platz.

Dann kam für Nina Nawroth in Walldord endlich die erhoffte deutliche Leistungssteigerung. Trotz wieder denkbar schlechten Windverhältnissen flog der Speer im Astoria-Stadion auf eine neue Persönliche Bestmarke von 43,98 Metern. Damit holte sich die Wildbergerin deutlich mit mehr als zwei Metern Vorsprung auf Jennifer Buckel von der LG Hohenfels den Titel.

Im Herbst will Nina Nawroth versuchen, ihre persönliche Bestleistung bei den Herbstwurf-Meetings ein bisschen höher zu schrauben. Den kommenden Winter wird sie viele Stunden mit Krafttraining im Fitness-Studio verbringen, um sich nächstes Jahr wieder in den Top 5 in Deutschland zu platzieren – stuft sie selber ihre erste U20-Saison doch als "schwieriges Durchgangsjahr ein.