Catcher Frieder Häfele hielt defensiv zusammen, was möglich war und zeichnete sich auch am Schlag mit vier Hits aus. Foto: Mohawks Foto: Schwarzwälder Bote

Baseball: Nagold Mohawks kassieren beim Gastspiel in Augsburg eine deutliche und eine knappe Niederlage

Am 5. Spieltag der 2. Baseball-Bundesliga haben die Nagold Mohawks in Augsburg zwei weitere Niederlagen kassiert. Der Grund dafür war, dass die Mannschaft mehr mit sich selbst beschäftigt war, als mit dem Gegner.

(not). Im ersten Spiel gegen die Augsburg Gators, das die Mohawks am Ende mit 1:23 verlieren sollten, fand Starting-Pitcher Alexander Kwiring nur schwer in die Partie. Im ersten Inning zogen die Gastgeber mit vier Runs, im zweiten mit zwei davon. Die Mohawks fanden dagegen überhaupt nicht in die Partie.

Im dritten Inning folgte der absolute Tiefpunkt. Kwiring wurde nach großen Schwierigkeiten von Coach Pedro Medrano auf dem Wurfhügel abgelöst. Das war jedoch nicht das größte Problem. Die leisteten sich die Nagolder mit sechs Fehlern auf dem Feld. So verbuchten die Gators im dritten Inning zehn Runs. Die Nagolder schienen sich gegen die Niederlage nicht einmal zu wehren und schleppten sich nur noch in das siebte Inning, bis zu dem auf jeden Fall gespielt werden musste. Die Rothäute brachten im ersten Spiel nur sieben eigene Hits zustande.

Dass die Nagolder mit den Augsburgern auf einen Gegner trafen, mit dem sie eigentlich mithalten können, zeigten sie im zweiten Spiel. Starting-Pitcher Marc Meusel war von Beginn an ordentlich im Spiel und zwang die Offensive der Augsburger zu Schlägen, die für die eigene Defensive leichte Beute waren. Auch am Schlag bauten die Mohawks jetzt mehr Druck auf und zwangen den Gegner zu Fehlern. So lagen die Nagolder nach dem vierten Inning mit 6:5 in Führung.

Dann löste Edisson Subdiaga Meusel verletzungsbedingt auf dem Wurfhügel ab. Das wirkte sich jedoch eher positiv auf die Mannschaft aus. Die Nagolder punkteten mit klugem Offensivspiel munter weiter. Wären da nicht die Rückschlage gewesen. Nach einer Kollision mit einem Läufer musste First-Base-Man Chris Laimer ebenfalls ausgewechselt werden. Kurze Zeit später holte sich Outfielder Andrè Jackson eine Zerrung. Doch trotzdem führten die Nagolder mit 12:7 vor dem letzten Inning.

Der Augsburger Pitcher brachte die Nagolder nicht mehr in Schwierigkeiten, die erzielten drei weitere Punkte. Dann wehrten sich die Augsburger. Mit einem weiten Schlag ins Outfield gelangen den Gators zwei Runs. Dann holten sich die Mohawks an der ersten Base das zweite Out. Das hätte ihnen eigentlich Sicherheit geben müssen. Doch stattdessen entwickelte sich ein Nervenspiel. Die Augsburger verkürzten immer weiter. Ob es am durch den Regen nassen Boden oder den durch die Verletzungen erschöpften Spielern lag, ist schwer zu sagen. Jedoch schafften es die Nagolder nicht, den Sack zuzumachen. Und so war es wieder eine verunglückte Aktion, die den Augsburgern den Sieg zum 16:15 ermöglichte.

In der Offensive konnte sich vor allem Catcher Frieder Häfele mit vier Hits auszeichnen. André Jackson und Alexander Kwiring schlugen den Ball jeweils dreimal mit dem Schläger in das Feld.

Nach zehn Spielen haben die Nagolder also weiterhin nur zwei Siege auf dem Konto und stehen aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die kommenden Spiele am Samstag, 25. Mai, zuhause gegen den Tabellenletzten aus Karlsruhe werden nun zeigen, wo die Reise in dieser Saison noch hingeht.

Am Wochenende ebenfalls im Einsatz waren die Spielgemeinschaften mit den Herrenberg Wanderers (Jugend und zweite Mannschaft).

Die Jugend musste sich ersatzgeschwächt gegen Liga-Primus Villingendorf Cavemen mit 5:16 Runs geschlagen geben.

Die zweite Herren-Mannschaft erwischt gegen die zweite Mannschaft der Göppingen Greensox vor allem beim Pitching einen schlechten Tag und verlor am Ende deutlich mit 4:21 Runs nach nur fünf gespielten Innings.