Auf Villingens Top-Spieler Dominik Suc ist Verlass. Der Tscheche gewann souverän sein Einzel gegen den Donaueschinger Henri Ohl und ließ auch im Doppel zusammen mit Milo Leuenberger nichts anbrennen. Foto: Roland Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis : Zwei Siege in der Badenliga / Herren gewinnen Derby gegen Donaueschingen

Erfolgreicher Saisonstart beim TC Blau Weiss Villingen. Die Damen feierten in der Badenliga zwei Siege – die Herren gewannen das Oberliga-Derby gegen Donaueschingen.

Gina Betzner glänzt

Am Samstag hatten sich Villingerinnen beim TC Oberweier mit 5:4 durchgesetzt. Pia Schwarz gewann das Spitzenduell gegen die Französin Brigitte Manceau mit 4:6/6:4/11:9. Weitere Einzelpunkte für die Gäste holten: Sophie Lüscher (Schweiz/6:0/6:0) und Gina Betzner 7:6/4:6/11:9). Es unterlagen hingegen Steffi Vorih ((2:6/2:6), Allison Eitel (6:3/4:6/8:10) sowie Stella Hauser (0:6/0:6). In den Doppeln waren die Villingerinnen mit Schwarz/Lüscher (7:5/6:4) und Betzner/Eitel (6:2/3:6/10:1) erfolgreich.

Am Sonntag siegten Pia Schwarz und Co. im Heimspiel gegen den Titelfavoriten TC Leimen mit 5:4. Pia Schwarz kam zu einem Zweisatzsieg gegen die Rumänin Eva Chivu. Auch Stefanie Vorih war mit 6:1/6:0 in ihrem Einzel erfolgreich. Souverän verlief ebenso in dieser Phase der Auftritt von Gina Betzner mit einem 6:2/6:2. Den vierten Villinger Einzelpunkt sicherte sich Sophie Lüscher (6:4/6:1). Ihre Einzel mussten hingegen Josymar Escalona Rodriguez (3:6/3:6) und Magali Müller (0:6/0:6) jeweils abgeben. Lüscher/Vorih machten dann (6:3/6:0) mit ihrem gewonnenen Doppel den entscheidenden fünften Punkt klar.

Villingens Coach Jürgen Müller zeigte sich mit dem Start sehr zufrieden.

Spannendes Lokal-Duell

In der Oberliga der Herren gewann der TC BW Villingen daheim mit 6:3 gegen den TC BW Donaueschingen. Das Spitzenduell zwischen dem Tschechen Dominik Suc und Henri Ohl ging mit 6:0/6:1 an den Villinger. An Position 2 gewann Gästespieler Tomas Zivnicek (6:3/6:4) gegen Felix Messmer. Der Villinger Neuzugang Panya Stauffer (Position 3) behielt gegen Lukas Krause (6:3/6:4) die Oberhand.

Nick Dufner (3:6/3:6) unterlag dem Donaueschinger Philipp Federle mit 3:6/3:6. Dafür gewann Dufners Teamkollege Milo Leuenberger gegen Nico-Dario Vater (6:4/6:2). Den vierten Einzelpunkt für die Gastgeber holte Lukas Krauss (Position 6) mit 6:1/6:4 gegen Jannis Knackmuß. Mit einer 4:2-Führung ging das Villinger Team in die Doppel. Die abschließenden Paarungen: Messmer/Stauffer – Ohl/Krause 4:6/5:7; Suc/Leuenberger – Zivicek/Knackmuß 6:2/6:4 und Hermle/Dufner – Federle/Vater 6:3/7:6.