Anne-Lea Engel und Leonard Kötzel (links) präsentieren ihre Urkunden. Foto: Fleig Foto: Schwarzwälder Bote

Zwei Fechter des TV Villingen waren bei den deutschen Hochschulmeisterschaften in

Zwei Fechter des TV Villingen waren bei den deutschen Hochschulmeisterschaften in Hamburg am Start. Anne-Lea Engel (Uni Freiburg/Degen) und Leonard Kötzel (Uni Konstanz/Florett) hatten bereits im Vorjahr mit den Plätzen zwei und sieben beachtliche Ergebnisse erzielt. Kötzel stieg erst in der Runde der letzten 32 ein. Nach einem sehr knappen 15:13-Erfolg folgten deutliche Siege in Achtel- und Viertelfinale. Im Halbfinale unterlag Kötzel dem späteren Hochschulmeister Nils Müller aus Berlin, durfte sich aber am Ende über einen hervorragenden dritten Platz freuen. Engel kämpfte sich durch knappe, aber ungefährdete Siege bis ins Finale. Dort wartete Franziska Mayr von der Uni Hohenhheim. Den entscheidenden Treffer zum 15:14 setzte Mayr kurz vor Ablauf der Zeit. Für Engel war es bereits die zweite Einzelmedaille bei den nationalen Titelkämpfen. Kötzel, zuvor schon mehrfach mit der Mannschaft auf dem Podest, durfte zum ersten Mal im Einzel jubeln.