Holte bei der EM der Masters alles aus sich heraus: der Eisenbacher Jürgen Braun. Foto: Böttcher Foto: Schwarzwälder Bote

Gewichtheben: Jürgen Braun gewinnt Masters-EM-Titel / Hans-Peter Simon Dritter

Ganz stark: Der Eisenbacher Jürgen Braun holte sich bei den Gewichtheber-Europameisterschaften der Masters den Titel in der Altersklasse 4 (über 105 Kilogramm).

Bei der gleichen Veranstaltung, die im finnischen Rovaniemi ausgetragen wurde, belegte der Donaueschinger Hans-Peter Simon in der Altersklasse 6 (Klasse bis 89 kg) Rang drei.

In Finnland platzte der Traum des ein oder anderen Athleten vom Siegerpodest allerdings. Mit ein Grund dafür waren die teilweise sehr harten Kampfrichter-Entscheidungen. Nicht davon betroffen waren Simon und Braun.

Als Erster musste Hans-Peter Simon auf die Heberplattform. Nach einer Opperation im Vorfeld deutlich im Trainingsrückstand, stellte sich Simon trotzdem seinen starken Gegnern. Am Ende belohnte sich der 65-Jährige mit 81 Kilogramm im Reißen und 100 Kilogramm im beidarmigen Stoßen mit Rang 3.

Noch einen draufsetzen konnte der Eisenbacher Jürgen Braun. Ebenfalls angetreten mit leichten Einschränkungen im Schulterbereich, hatte der 52-jährige die Blicke auf den EM-Titel gerichtet. Nach der ersten Teildisziplin lag er mit 92 Kilogramm gleichauf mit Oliver Kaiser (Deutschland). Mit einem unbendigem Willen und 131 Kilogramm im letzten Versuch machte Jürgen Braun den EM- Sieg schließlich perfekt.

Nach der Finnland-Reise ist für beide Heber die Saison noch nicht zu Ende. Die Vorbereitung liefen nach dem Rückflug aus Finnland gleich wieder an. Mit der Weltmeisterschaft in Kanada sowie die Euro Games in Italien warten weitere Höhepunkte für die beiden starken Männer.