Radsport: Villinger lässt Konkurrenz hinter sich / Auch Alexander Dutty gibt alles

(ru). Mit einem weiteren Erfolg im Gepäck kehrte Uli Rottler vom RC Villingen aus Dänemark zurück. Er startete bei den vier Etappen der Randers-Bike-Week.

Fahrer der Amateurklasse C und Senioren der Klassen 3 und 4 starteten bei allen Etappen gemeinsam, wurden aber getrennt gewertet. Der Prolog zur Eröffnung führte über 30 Minuten und eine Runde. Beim Prolog setzte sich eine siebenköpfige Gruppe ab – mit dabei als einziger Fahrer der Seniorenklasse 4 war Rottler, der sich gleich die Führung in seiner Klasse sicherte. Knapp 82 Kilometer galt es auf der zweiten Etappe, ausgefahren auf einer 13,5 km langen Runde mit bergigem Profil, zu bewältigen. Rottler gelang es, sich in der neunköpfigen Spitze festzusetzen. Er gewann damit erneut seine Klasse. Am dritten Tag waren 60 Kilometer zu fahren. Der Wind sorgte für ein Windkantenrennen. Rottler fuhr dennoch ungefährdet zu seinem dritten Tageserfolg. Am Schlusstag mussten zehn Runden zu je 4,5 Kilometer bewältigt werden. Erneut gab sich der Villinger keine Blöße. Vier Rennen, vier Siege – und selbstverständlich der Gesamterfolg waren Rottlers Ausbeute.

Innerhalb des Rems-Murr-Pokales wurde die letzte Etappe des Heuer-Cups ausgetragen. Alexander Dutty startete auf dem schwer zu befahrenden Innenstadtkurs von Backnang. Kopfsteinpflaster, zwei Kehren und ein knackiger Anstieg machten das Rennen – neben der großen Hitze (36 Grad) – zu einer echten Herausforderung. Vom Start weg machten sich drei Fahrer auf und davon. Dutty, der zu weit hinten Aufstellung genommen hatte, konnte nicht folgen und machte sich dann mit zehn Mann auf die Verfolgung des Spitzentrios. Da ihm die Gruppe zu langsam wurde, versuchte er es nach einigen Runden alleine. Nachdem er schon ziemlich dicht aufgefahren war, brachte ihn ein überrundeter Fahrer fast zu Fall – dies beendete die Aufholjagd des Villingers. So blieb ihm der undankbare vierte Platz – aber immerhin der Silberplatz in der Gesamtwertung. Da das Rennen keine 60 Kilometer Länge aufwies, zählte es nicht für den Aufstieg. So muss Dutty sich noch ein wenig mit der B-Klasse gedulden.