Crosslauf ist auch für geübte und erfahrene Mittel- und Langstreckler wie Nils Holocher von der LG farbtex Nordschwarzwald immer wieder eine Herausforderung. Foto: Görlitz Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Baden-württembergische Waldlaufmeisterschaften am 17. November in Neuhengstett

Neuhengstett steht am kommenden Samstag ganz im Zeichen der Leichtathletik. Angesagt sind die baden-württembergischen Titelkämpfe im Waldlauf. Mehr als 400 Athleten sind für die neun Meisterschaftsläufe und drei Einlagewettbewerbe gemeldet.

Alleine 51 Starter stellt der Leichtathletikkreis Calw, der damit in Neuhengstett zahlreichen Lokalmatadoren recht gut vertreten ist.

Nachdem aller Meldungen vorgelegen hatten, keimte beim Organisationsteam um Günther Henne die Hoffnung, die deutsche Crossmeisterin Elena Burkhard von der LG farbtex Nordschwarzwald als Zugpferd ankündigen zu können. Doch mit der Läuferin, die aus Baiersbronn-Obertal kommt und bei der Europameisterschaft in Berlin Platz sechs über 3000 Meter Hindernis erreicht hat, ist wohl doch nicht zu rechnen. Sie habe wohl einen privaten Termin, heißt es aus Kreisen im Umfeld.

Da Elena Burkhard keine Gegnerin gehabt hätte, die ihr sportlich das Wasser reichen kann, dürfte der Kampf um die Podestplätze umso spannender werden.

Bei den Männern geht Martin Sperlich vom VfB LC Friedrichshafen an den Start. Ganz vorne dürften sich auch die Ulmer Muhammad Lamin Bah und Aimen Haboubi einreihen. Ob sie über die Mittelstrecke oder die Langdistanz antreten ist noch ungewiss. Auf der kürzeren Strecke stellen die Männer von der LG farbtex Nordschwarzwald eine aussichtsreiche Mannschaft.

Aus dem Kreis stellt der Veranstalter LG Calw alleine 19 Starter. Jeweils zwölf Teilnehmer kommen vom SV Oberkollbach und dem VfL Ostelsheim. Der Lauftreff Altburg ist mit sieben Athleten vertreten.

Mit Medaillen kann allerdings nur im Seniorenbereich kann gerechnet werden. Horst Liebing vom Lauftreff Altburg ist in der Klasse M80 praktisch konkurrenzlos und sollte seine erste Goldmedaille im Waldlauf sicher haben.

Nach längerer Verletzungspause kann Edmund Schlenker vom VfL Ostelsheim zwar nicht unbedingt mit einem Sieg in der M70 rechnen, eine Medaille dürfte aber fast sicher sein.

Regina Vielmeier vom SV Oberkollbach muss mit starker Konkurrenz zweier badischer Athletinnen in der W55 rechnen, eine Medaille sollte auf jeden Fall möglich sein. Auch Elke Jerger (LT Altburg) hat starke badische Konkurrenz und hat nur eine Medaillenchance in der W65, wenn eine der Konkurrentinnen ausfällt.

Dieselbe Situation stellt sich in der W60 für Sabine Kusterer (SV Oberkollbach) und Ulrike Rosenfelder (LT Altburg). In der W40 hat Carmen Keppler (SV Oberkollbach) zwei sehr starke Gegnerinnen aus Baden. Berechtigte Chancen auf eine Bronzemedaille dürfte Marina Spiller (LG Calw) in der Klasse W35 haben. Vordere Platzierungen in der W50 sind durchaus für Michaela Kummer (LG Calw), Sabine Heubach (VfL Ostelsheim und Susanne Heuer (SV Oberkollbach) möglich.