Luisa Schwarzer siegte bei den Frauen auf der Mittelstrecke. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Crosslauf: Ausdauerathleten zeigen bei Waldlauf-Titelkämpfen in Dormettingen starke Leistungen

Starke Leistungen zeigten die Ausdauersportler bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften, die vom TSV Dormettingen zum zweiten Mal in Folge bestens ausgerichtet wurden.

Das Organisationsteam konnte auf die Erfahrung des vergangenen Jahres zurückgreifen, so dass die Veranstaltung reibungslos über die Bühne ging. Besonders erfreulich für den Ausrichter war, dass auch die eigenen Sportler mit insgesamt vier Einzelmeistern und Mannschaftstiteln den TSV Dormettingen zum zweiterfolgreichsten Verein hinter dem TV Weilstetten machten, der insgesamt neun Einzel- und fünf Mannschaftsmeister stellte.

400 Meter bergab und 400 Meter bergauf bei Gegenwind, das waren die Bedingungen, die die Kinder der Altersklassen U10 bis U14 zu bewältigen hatten. Jüngster Kreismeister bei den M8 wurde Simon Helber (3:59 Minuten) vom TV Weilstetten. Zehn Sekunden vor ihm lief Matthias Laux (TSV Geislingen) über die Ziellinie und sicherte sich damit den Titel bei den M9 vor Emilio Stutz (4:22/TSV Dormettingen). Den Mannschaftssieg holte sich der TV Weilstetten (Simon Helber, Samuel Halfeev, Pius Biecker).

Anna Emilia Edelmann (TSV Dormettingen/4:36) heißt die neue Kreismeisterin bei den W8. Sie verwies Annabell Butz (TV Weilstetten/4:37) auf Platz zwei. Ebenfalls vom TSV Dormettingen ist die neue Kreismeisterin bei den W9, Lilly Hoch. Der TSV Dormettingen (Anna Emilia Edelmann, Lilly Hoch, Emma Baumann) freute sich zudem über den Mannschaftstitel.

Deutlich schneller als im Vorjahr war Josua Scherer (3:38/TSV Dormettingen), der den Lauf der M10 für sich entschied und den Kreismeister der Vorjahre, Maximilian Müller (3:39/TSV Geislingen), bezwang. Kreismeister bei den M11 wurde Ben Fritschi (3:43/TV Bitz) vor Nico Herrmann (3:45/TV Weilstetten). Den Kreismeistertitel bei den Mannschaften sicherte sich der TSV Geislingen (Maximilian Müller, Til Hilbel, Daniil Herber), vor dem TV Weilstetten (Nico Herrmann, Max Kaufmann, Maximilian Schemminger) und dem TV Bitz (Ben Fritschi, Jonas Rohrbach, Niklas Lebherz).

Yasmin Schorer (4:02/TV Weilstetten) verteidigte ihren Kreismeistertitel und gewann vor ihrer Vereinskollegin Marie Polster (4:19) die Altersklasse W10. Ebenfalls verteidigte Indira Strobel (TV Weilstetten), bei den W11 mit 3:45 Minuten. Auf Platz 2 lief Anna Rosner (3:59/TSV Straßberg) vor Katharina Froneck (4:17/TSG Balingen). Die Mannschaftswertung ging klar an den TV Weilstetten (Indira Strobel, Yasmin Schorer, Marie Polster) vor dem TSV Straßberg (Anna Rosner, Bajramsa Berisa, Sarah Ruf).

Erwartungsgemäß gewann Steven Steimaier, der Kreismeister der Vorjahre von der LG Winterlingen, in starken 3:17 Minuten den Lauf der M12. Die Plätze zwei und drei gingen Jonathan Gonser (3:33/TV Weilstetten) und seinen Teamkollegen Dennis Jäckle (3:36). Der Vorjahreserste und –zweite setzten sich auch in der Altersklasse M13 durch. Felix Stengel (3:10/TV Weilstetten) lief souverän vor seinem Teamkollegen Joshua Scherer (3:19) und Johannes Beck (3:29/TSV Dormettingen) den Sieg nach Hause. Die Teamwertung ging ebenfalls an den TV Weilstetten (Felix Stengel, Joshua Scherer, Jonathan Gonser).

Kreismeisterin bei den W12 wurde Titelverteidigerin Vicky Wolf (3:57/TSV Geislingen) vor ihrer Teamkollegin Emma Schlaich (4:04) und Larissa Klumpp (4:09/TSG Balingen). Locker in 3:37 Minuten lief Milena Fischer (TSV Bisingen) zum Kreismeistertitel der W13 vor Laura Fritschi (TV Bitz).

Kreismeister bei den M14 wurde Aaron Kommer (5:36/TV Weilstetten). Die Alterklasse M16 entschied Felix Beck (5:12/LG Winterlingen) mit über einer Minute Vorsprung vor Joshua Bozic (6:35) und Tim Hahn (6:40), beide TV Weilstetten für sich. Die Teamwertung ging an den TV Weilstetten.

Vorjahressiegerin Nadine Hettinger (6:25/TV Weilstetten), sicherte sich den Kreismeistertitel der Altersklasse W14 vor Amelie Gross (6:28 /TSG Balingen) und Ann-Kathrin Hellstern (6:37/TV Weilstetten). Svenja Görtler (5:49) gewann die Altersklasse W15 vor ihrer Vereinskollegin Lea Eberhardt (5:59).

Die männliche Jugend U18 war ebenfalls eine Vereinsangelegenheit: Kreismeister wurde Luka Päsch (7:43/TSV Dormettingen) vor seinen Vereinskollegen Elias Scherer (8:23) und Jérôme Völkle. Die Teamwertung ging ebenfalls an Dormettingen.

Miriam Jäckle (9:16/TV Weilstetten) lag bei der weiblichen U18 vorne. Bei den männlichen U20 ging Rang eins an Felix Maute (8:01/TSG Balingen); Hannah Sättele (9:15/TV Weilstetten) wurde Kreismeisterin der U20.

Die Aktiven hatten die Möglichkeit sowohl über die Mittelstrecke (3200 Meter) als auch über die Langstrecke (7600 Meter) an den Start zu gehen. Beide Strecken fanden bei den Läufern aufgrund der abwechselungsreichen Streckenführung großen Anklang, auch wenn die Steigungen den Sportlern alles abverlangten.

Kreismeister auf der Mittelstrecke der Männer wurde Tom Jessen (12:37/TSG Balingen) vor seinen Vereinskollegen Felix Dehner (13:11) und Stefan Moß (13:27). Der Mannschaftstitel ging ebenfalls an die TSG Balingen, die mit Luisa Schwarzer (14:52)auch die neue Kreismeisterin über die Mittelstrecke bei den Frauen stellte.

Die Langstrecke in der Altersklasse der Männer gewann Philipp Fähnrich (33:10/TSV Bisingen) Felix Faiß (35:49/TV Weilstetten). Michael Gomeringer (31:18) verteidigte als Meister der M35 seinen Titel aus dem Vorjahr. Andreas Koch (38:12/TSV Dormettingen) wurde Zweiter. Die Altersklasse M45 war fest in der Hand der LG Winterlingen: . Sascha Baumann (34:24) siegte vor Alexander Paschke (36:30) und Frank Stauß (38:09). Uwe Beil (30:37) verteidigte seinen Titel bei den M50 vor Steffen Schauer (36:52/TG Schömberg) und Joachim Seifried (37:01/TB Tailfingen).

Ihm gleich machte es bei den M55, Dietmar Walter (35:25/SC Hechingen). Die Plätze zwei und drei gingen an Hans-Werner Krämer (36:35/LG Winterlingen) und Stefan Weckenmann I (36:55/TSV Dormettingen). Arnold Paschke (42:35) wurde Kreismeistertitel in der Altersklasse M65. Die Teamwertung über die Langstrecke gewann die LG Winterlingen (Sascha Baumann, Alexander Paschke, Hans-Werner Krämer) vor dem TSV Meßstetten (Michael Gomeringer, Detlef Rohm, Nicki Schomaker) und dem TSV Dormettingen (Stefan Weckenmann I, Andres Koch, Stefan Weckenmann II). Franziska Netzer (37:05) von der TG Schömberg sicherte sich den Kreismeistertitel bei den Frauen.