Mit einem Paukenschlag meldet sich der amtierende deutsche Rugbymeister TV Pforzheim

Mit einem Paukenschlag meldet sich der amtierende deutsche Rugbymeister TV Pforzheim im Kampf um die Meisterschaft zurück. Nach einer verkorksten Rückrunde hat der TVP das Halbfinale der deutschen Rugbymeisterschaft beim RK 03 Berlin überraschend deutlich 52:15 gewonnen und sich damit den Einzug ins Finale gesichert, das am Samstag, 24. Juni, um 15 Uhr in Stadion Buschallee in Berlin ausgetragen wird. Bis zur Halbzeit hatte sich der TV Pforzheim vor rund 100 Zuschauern eine 19:5-Führung erarbeitet. Gegner der Mannschaft aus der Goldstadt ist einmal mehr der Heidelberger RK sein, dem die Pforzheimer dann im sechsten Jahr in der Rugby-Bundesliga schon zum fünften Mal im DM-Endspiel gegenüberstehen werden.

Bislang gab es nur einen Pforzheimer Sieg in diesen Finalmatches – und der brachte dem TV Pforzheim im Mai 2016 den größten Triumph seiner Vereinsgeschichte. Fürs Halbfinale hat die deutlich verbesserte Teamleistung gereicht, fürs Finale aber wird der TVP noch eine Schippe drauf legen müssen. Dem Trainer ist nicht bang vor der großen Aufgabe. "Im Rugby kann alles passieren", pflegt TVP-Coach John Willis vor solchen Ereignissen zu sagen. "Gegen die Berliner haben wir die Lücken besser gesehen und waren im entscheidenden Moment einen Schritt schneller im Angriff."