Luisa Schwarzer platzierte sich bei den Frauen im Mittelfeld. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Titelkämpfe in Stockach

(shb). Die Läufer der TSG Balingen haben bei Sonnenschein zum ersten Mal im 2019 das kurze Dress herausgeholt und sich am Wochenende bei den baden-Württembergischen Crosslauf-Meisterschaften in Stockach gut behauptetet. Die TG Stockach bot den Teilnehmern eine sehr anspruchsvolle Strecke an. Auf der Hauptrunde mit 1,5 Kilometern waren jeweils über 60 Höhenmeter zu bewältigen. Der weiche, aber nur an wenigen Stellen matschige Wiesenboden und die zahlreichen Kurven taten ihr Übriges, um zur Ermüdung der Läufer beizutragen.

Im Rahmenprogramm der Titelkämpfe lief Katharina Froneck im Rennen der U12 über eine kleine Runde von rund 800 Metern auf den zweiten Platz. Larissa Klumpp hatte diese Schleife in der Klasse U14 gleich zweimal zu bewältigen. Mit einem guten Finish sicherte sie sich am Ende den fünften Platz.

Im Hauptprogramm ging es um die Meistertitel. In der Klasse U18 ging Darron John den Lauf über die Mittelstrecke (3 800 Meter) zunächst zurückhaltend an. Auf der Schlussrunde sammelte er schließlich einige Läufer ein und lag am Ende als 15. im guten Mittelfeld. Trainer Tom Jessen beendete sein Rennen über die 4 500 Meter der Senioren M45 nach hartem Kampf auf dem sechsten Platz. Luisa Schwarzer traf bei den Frauen ebenfalls über 4 500 Meter an und hatte sich dabei auch mit Elena Burkardt von der LG Farbtex Nordschwarzwald – Europameisterschaftsteilnehmerin über 3 000 Meter Hindernis – auseinanderzusetzen. Burkardt schonte sich nicht und hatte am Ende mehr als zwei Minuten Vorsprung auf ihre Verfolgerinnen. Aber auch der Rest des großen Teilnehmerfelds zeigte ein gutes Rennen. Schwarzer hatte anfangs Schwierigkeiten mit den Gefällstrecken. In der Schlussrunde erlangte sie ihr Laufgefühl wieder und schloss das Rennen auf einem guten 15. Platz im Mittelfeld ab.