Emely Kieninger, Theresa Kieninger und Marie Kocher haben sich im Team-Wettbewerb mit einem starken Wettkampf den zweiten Platz erkämpft. Foto: Heinrich Foto: Schwarzwälder Bote

Karate: 10. Regio-Cup Süd in Schwenningen ein großer Erfolg

Spannende Wettkämpfe gab es am Samstag in der Deutenberghalle zu sehen. Der Karateverein Bushido Schwenningen hat den 10. Regio-Cup Süd ausgetragen. Mit von der Partie waren sieben Nachwuchskämpfer der Gastgeber.

Sie haben eine tolle Figur gemacht bei ihrem Heimwettkampf: Emely und Theresa Kieninger, Vanessa und Marie Kocher, Nicole Stranjik, Max Bürker und Armin Pilica gingen am Samstag für die Schwenninger an den Start.

Eröffnet wurde das Turnier mit den Kata-Team-Wettbewerben, bei denen Emely Kieninger, Theresa Kieninger und Marie Kocher als Team antraten. Das Trio kämpfte sich gleich bei ihrem ersten Wettbewerb bis ins Finale vor. In diesem mussten sie sich jedoch der deutlich älteren Konkurrenten aus Rheinfelden geschlagen geben. Der zweite Rang war dennoch ein Grund zur Freude.

Weiter ging es mit den Einzelwettbewerben. In der Disziplin "Kata Mini-Kids mix" starteten Emely Kieninger und Vanessa Kocher in verschiedenen Pools. Während es für Vanessa Kocher für Platz fünf reichte, ging der Weg für Emely Kieninger im anderen Pool souverän bis ins Finale – und auch dieses entschied sie ohne Gegenstimme für sich.

In der Kategorie "Kata Kinder weiblich" standen Theresa Kieninger und Marie Kocher ebenfalls in verschiedenen Pools auf der Matte. Trotz guter Leistung reichte es für beide noch nicht ins Finale. In der Trostrunde erkämpften sie sich die Ränge fünf und sieben.

Nicole Stranjik marschierte regelrecht durch die Kategorie "Kata Schüler A weiblich" durch. Sie gewann alle Vorkämpfe und zog damit ins Finale ein. In diesem unterlag sie allerdings knapp, sodass sie auf Platz zwei landete. Im Pendant der Jungen ging Max Bürker an den Start. Es war sein erstes Turnier überhaupt – trotz guter Leistungen reichte es aber noch nicht ganz für den Sprung aufs Podest.

Nach den Kata-Wettbewerben fanden die Kumite-Kämpfe, bei denen zwei Konkurrenten gegeneinander antreten, statt. Hier startete Armin Pilica in der Altersklasse Schüler A Jungen (+ 49 Kilogramm). Hier sicherte sich Pilica bei seinem ersten Turnierstart einen guten dritten Platz.