Foto: Felix Biermayer Foto: Schwarzwälder Bote

Neuhengstetter Triathlet Samuel Böttinger hat sich die Weltmeisterschaft zum Ziel gesetzt. Dafür betreibt er ein wahnsinniges Trainingspensum

Das viele Training hat sich ausgezahlt: Samuel Böttinger ist amtierender Deutscher Meister im Triathlon über die Mitteldistanz in seiner Altersklasse (M20). Ausruhen kann er sich aber nicht. Denn die nächste Herausforderung steht schon bevor.

"Ich will bei der Weltmeisterschaft über die Mitteldistanz nächstes Jahr in Nizza dabei sein", verkündet der 23 Jahre alte Triathlet aus Neuhengstett. Dafür müsse er aber erst die Qualifikation beim Wettkampf diesen September an gleicher Stelle schaffen. Für seine Altersklasse (18 bis 24 Jahre) stünden zwei Startplätze zur Verfügung. "Ich denke, da stehen meine Chancen nicht schlecht", zeigt sich Böttinger zuversichtlich.

Auf der Mitteldistanz legen die Athleten 1,9 Kilometer schwimmend zurück, gefolgt von 90 Kilometern auf dem Rad und 21,1 Kilometern zu Fuß. Das dafür notwendige Training muss Böttinger in seiner Freizeit unterbringen. Er ist nämlich kein Lizenzprofi, sondern betreibt den Triathlon parallel zu seinem Sport- und Theologiestudium in Tübingen. "Ich absolviere meistens zwei Einheiten pro Tag. Da komme ich insgesamt auf ungefähr 20 Stunden Training die Woche", beschreibt er sein Pensum. Viel Zeit für Privates bleibe da nicht mehr.

Bis vor kurzem habe er nach Lust und Laune trainiert. Seit der Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft arbeite er aber mit Triathlon-Profi und -Trainer Julian Mutterer (Gechingen) zusammen. Auf dem Programm stehen dabei nicht nur die einzelnen Disziplinen. Ebenso muss er ein Athletiktraining absolvieren. Dieses dient der Verbesserung seiner Koordination und minimiert das Verletzungsrisiko.

Und das ist auch nötig. Denn selbst wenn sich Böttingers bisherige Bilanz wie ein einziger Aufwärtstrend liest, ging es für ihn nicht immer nur nach oben. Eine Entzündung der Plantarfaszie an der Ferse setzte ihn vergangenes Jahr für vier Monate außer Gefecht. "Ich hatte starke Schmerzen und konnte nur wenig trainieren", beschreibt er die damalige Situation. Das habe ihn damals sehr beschäftigt. Nun ist die Verletzung aber wieder überstanden. Außerdem sei die erzwungene Pause letztendlich gut gewesen. "Ich fühle mich sogar fitter als davor", sagt er etwas erstaunt.

Doch weshalb mutet sich ein Mensch solche Strapazen überhaupt zu? "Mir macht die Bewegung und der Wettbewerb mit anderen einfach Spaß", erklärt Böttinger. Während seiner Ausbildung habe er den ersten Triathlon absolviert. Und da habe ihn der Triathlonsport gepackt, "infiziert", wie er es nennt. "Das Gefühl, wenn man über die Ziellinie läuft, und sich das Training ausgezahlt hat, ist einfach überragend", fasst er es zusammen. Ehrgeiz und der Wille, sich zu quälen, seien für einen Triathleten zentrale Eigenschaften. "Aber ehrlich gesagt, bin ich einfach sehr gerne draußen in der Natur. Mir geht es gut, wenn ich auf dem Rad sitzen oder im Wald laufen kann", fügt er hinzu. Und so bestreitet er seine mittlerweile dritte Saison als Triathlet.

Gefördert wird er dabei unter anderen vom TSV Calw. Hier findet er beispielsweise Trainingspartner. Für den Verein startet er auch in der Liga mit dem Team Leo-Express Logistik. Finanziell unterstützt ihn zudem seine Familie. "Meine Eltern und Großeltern helfen mir dabei, Material und Startgelder zu bezahlen", sagt er dankbar. Da kämen auf diesem Niveau pro Jahr ungefähr 2500 Euro zusammen. Sponsoren habe er bisher nicht.

Das wird aber nötig werden, wenn Böttinger sein Ziel erreichen will und Triathlon professionell betreiben will. Dazu gehöre neben Sponsoren dann auch ein umfassenderes Ernährungskonzept. "Außerdem möchte ich irgendwann auf der Langdistanz, also einem ganzen Ironman, antreten", blickt er voraus. Das habe aber mindestens noch drei Jahre Zeit. Denn genau wie beim Triathlon gilt auch bei der Karriereplanung: Nicht zu schnell anfangen, sondern sich langsam steigern.

Weitere Informationen: Die Triathlonabteilung des TSV Calw bietet Trainingseinheiten für alle Disziplinen an. Auch Einsteiger sind dabei willkommen. Informationen dazu gibt es im Internet unter www.triathlon-calw.de

Erfolge (Auszug):

  2018

1. Platz und Deutscher Triathlonmeister AK20 Mitteldistanz Ingolstadt (4:00:21 Stunden).

3. Platz Team BaWÜ-Triathlonliga Neckarsulm.

 2017

2. Platz AK20 IRONMAN 70.3 Kraichgau.

5. Platz AK20 Deutsche Meisterschaft (Allgäu).

1. Platz AK20 baden-württembergische Meisterschaft im Duathlon in Rheinfelden.

  2016

4. Platz AK20 TransVorarlberg Triathlon.