Dominierte in Tübingen: Tim Assmann. Foto: Heinrich Foto: Schwarzwälder Bote

Tim Assmann (TV Villingen) gewann bei der baden-württembergischen U20-Jugendmeisterschaft in einer

Tim Assmann (TV Villingen) gewann bei der baden-württembergischen U20-Jugendmeisterschaft in einer Spitzenzeit den Titel über 800 Meter.

Der Lauf des 800-Meter-Spezialisten in Tübingen begann sehr schnell: Schon bei 24 Sekunden passierten die Läufer die 200 Metermarke. Hervorragend von seinem Trainer Gert Heinrich eingestellt ging Assmann dieses Tempo nicht mit, reihte sich am Ende des Feldes ein. Nach der ersten Runde hatte er sich in der geplanten Durchgangszeit von knapp 55 Sekunden leicht nach vorne gearbeitet. Bei 550 Metern setzte er zum Endspurt an, hielt sein Tempo und ließ alle Läufer hinter sich. Im Ziel hatte Assmann über eine Sekunde Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Mit 1:49,70 Minuten verbesserte er seine Bestleistung um über zwei Sekunden. Für Tim Assmann und Adrian Engstler beginnt nun die sechswöchige Vorbereitung auf die DM, die Ende Juli in Rostock stattfindet. Laura Rack (TV Villingen) landete im Speerwerfen mit einer Weite von 34,49 Metern und persönlicher Bestleistung auf Rang vier.