Rainer Thieke (Zweiter von links) ist Württembergs bester Sprint-Kegler. Foto: Thieke Foto: Schwarzwälder Bote

Sportkegeln: Simone Bader Sprint-Zweite

(wt). Rainer Thieke und Simone Bader vom SKV Albstadt haben bei den Württembergische Meisterschaften der Sportkegler in der Disziplin Sprint aufgetrumpft. Thieke sicherte sich in Öhringen den Meistertitel, Bader, die für den TSV Niederstotzingen startete, gewann Silber.

Bei den Männer waren 32 Kegler in die zur Qualifikation angetreten, um die Erstrunden-Paarungen zu ermitteln, in der es in zahlreichen reizvollen Duellen um den Einzug ins Achtelfinale ging. Die Hälfte der Paarungen wurden, nachdem es nach zwei Durchgängen zwischen den Rivalen 1:1 gestanden war, in der Verlängerung, dem "Sudden Victory" entschieden. Von den vier Partien im Viertelfinale gingen drei in den Extradurchgang. Im Halbfinale setzte sich Rainer Thieke mit 25:21 gegen Siegfried Lehr (ESV Crailsheim) durch, im zweiten Semifinale bezwang Andreas Ihle (EKC Lonsee) Andres Vogt (SV Heilbronn a. L.) mit 2:0.

Das Finale begannen Thieke und Ihle beide mit 96 Kegeln – wieder musste der "Sudden Victory" die Entscheidung bringen. Der Albstädter gewann mit 8:4 und ließ im zweiten Durchgang mit 113:90 Kegeln nichts mehr anbrennen.

Sprint Frauen Bei den Frauen wurden nur 13 Plätze besetzt. Im Halbfinale gingen beide Duelle in die Verlängerung. Simone Bader hatte gegen Edeltraut Hotz (TSG Schnaitheim) nach einem 1:1 die Nase beim "Suden Victory" mit 24:21 vorne. Im Finale musste sich die Albstädterin bei einer 1:1-Situation Maren Klement (ESV Crailsheim) im Entscheidungsabschnitt mit 21:18 geschlagen geben.