War in den Teamwertungen ganz vorne mit dabei: Weilstettens Leichtathletik-Nachwuchs.Foto: TVW Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Hellstern und Bozic gewinnen in Weingarten Einzel-Silber

Mit fünfmal Edelmetall und einem neuen Kreisrekord haben die Nachwuchs-Athleten aus dem Leichtathletikkreis Zollernalb bei den baden-württembergischen U20- und den württembergischen U16-Mehrkampfmeisterschaften in Weingarten überzeigt.

(sk). Fabienne Bix vom TV Weilstetten (U20) kam nach dem ersten Tag im Vierkampf mit 1 898 Punkten auf Platz sechs, im Siebenkampf wurde sie mit 3 262 Punkten Fünfte. Ihre besten Disziplinen waren der 200-Meter-Sprint (28,26 Sekunden) und der Speerwurf mit 30,16 Metern.

In der Klasse U16 waren gleich sieben Athletinnen aus dem Leichtathletikkreis Zollernalb dabei. Für die meisten von ihnen war es die Premiere im Siebenkampf. So auch für Milena Fischer (TSV Bisingen), die mit 3 045 Punkten den zehnten Platz belegte. Ihre besten Leistungen zeigte sie im Weitsprung (4,22 Meter) und im Hochsprung (1,40 Meter), in der Vierkampfwertung erreichte sie den zwölften Platz (1 739). Der TB Tailfingen stellte mit drei Athletinnen auch ein Team und schaffte es in der Vierkampf-Mannschaftswertung auf den 13. Rang. Mara Thomann platzierte sich im Vierkampf (1 725) auf dem 13. Rang. Sie überzeugte über 100 Meter (13,28 Sekunden) und mit dem Disziplinensieg im Kugelstoßen (10,62 Meter). Nach einem Sturz beim Hürdenlauf musste sie den Siebenkampf verletzt abbrechen. Ihre Teamkolleginnen Sarina Kurbel und Nadine Schaudt zeigten in ihrem ersten Siebenkampf ebenfalls sehr gute Leistungen. Über die 800 Meter lief Sarina Kurbel mit 2:47,16 Minuten eine neue persönliche Bestleistung.

Der TV Weilstetten trat mit Nele Bix, Ann Kathrin Hellstern und Nadine Hettinger im Vier- und Siebenkampf an. Ann Kathrin Hellstern war die erfolgreichste des Trios. Sie gewann im Vierkampf mit 2 044 Punkten die Silbermedaille und wurde im Siebenkampf (3 445) Vierte. Besonders stark präsentierte sie sich im Weitsprung (4,96 Meter), im Hochsprung (1,52 Meter) und über 80-Meter-Hürden (12,98 Sekunden). Nele Bix kam im Vierkampf (1 875) auf Rang acht, im Siebenkampf (3 315) auf Platz sieben. Die meisten Zähler holte sie mit der Kugel (10,20 Meter) und dem Speer (34,07 Meter). Nadine Hettinger kam im Vierkampf (1 661) auf Rang 24, im Siebenkampf (2 974) auf den 19. Platz. Als Team gewannen die Weilstetterinnen im Vierkampf (5 580) Bronze, im Siebenkampf (9 734) sogar Silber.

Auch bei den Jungs stellte der TVW ein Team. Gabriel Bozic, der noch dem jüngeren M14-Jahrgang angehört, erreichte mit sehr guten Leistungen im Vierkampf 1 945 Punkten und gewann damit die Silbermedaille. Seine Top-Disziplinen waren Hochsprung (1,56 Meter) und Weitsprung (4,91 Meter). Dominik Steiner gelang im Hochsprung mit 1,44 Metern eine neue persönliche Bestleistung. Im Vierkampf erreichte er mit 1 915 Punkten den zwölften Platz. Niklas Gartmann (1 880) belegte den 14. Rang, Aaron Kommer überzeugte dem Disziplinensieg im Kugelstoßen (12,89 Meter). Im Vierkampf wurde er mit 2 058 Punkten Sechster. In der Teamwertung holten TVW-Jungs mit dem neuen Kreisrekord von 5 918 Punkten Bronze.

Der zweite Tag des Neunkampfs lief für die Weilstetter nicht nach Plan. Niklas Gartmann musste den abschließenden 1 000-Meter-Lauf verletzungsbedingt abbrechen. Aaron Kommer hatte im Diskuswerfen drei ungültige Versuche und verlor wichtige Punkte. Über die 1000 Meter zeigte er Moral und lief mit der neuen persönlichen Bestmarke von 3:07,20 Minuten als Dritter ins Ziel.