Die gebürtige Tanja Pytlik (links) und die verheiratete Tanja Pytlik, abgelichtet passenderweise beim internen "Double Trouble"-Doppelclubturnier 2018. Auch in der Verbandsrunde spielten beide Seite an Seite. Foto: Volkmann Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Gleichnamige Damen-40-Spielerinnen in Holzgerlingen

Ergebnissurfer der Spielberichte der zurückliegenden Sommersaison der Tennisspieler mögen sich verwundert die Augen gerieben haben, wenn sie Resultate der Damen 40 der Spvgg Holzgerlingen näher in Augenschein nahmen.

Dort tauchte in der Aufstellung von vier Partien der Name Tanja Pytlik nämlich doppelt auf. Zugegangen ist aber alles mit rechten Dingen. "Es gibt eine Tanja ›geborene‹ Pytlik, die tennismäßig in unserer Abteilung groß geworden ist, aber viele Jahre nur selten auf die Anlage kam, weil sie in der Schweiz lebte", bringt Bert Welzel Licht ins Dunkel.

"In der Zwischenzeit war ihre Namensvetterin nach der Hochzeit mit Tanjas Bruder Jan ebenfalls zur Tanja Pytlik geworden. Die Schwägerin spielte zunächst Hobbydamen, dann Damen 40 und hat mich 2014 als erste Präsidentin der Abteilung an der Clubspitze abgelöst.

Als die andere Tanja aus der Schweiz zurück nach Holzgerlingen zog, stieg sie wieder ins Mannschaftstennis ein. Jetzt matchen beide bei den Damen 40 in der Bezirksoberliga und sorgen allenthalben für Staunen.

"Wir im Verein haben uns daran gewöhnt, zur Unterscheidung haben sich die Namen ›Tanja 77‹ und ›Tiger-Tanja‹ eingebürgert", so Welzel weiter.