Noch eine Gürtelprüfung abnehmen, dann ist Schluss für Stephan Hohage. Foto: sb

Kampfsport: Stephan Hohage hört beim ASV Horb auf.  Appell an jüngere Mitglieder.

Im Anschluss an die letzte Taekwondo-Gürtelprüfung beim ASV Horb, Abteilung Taekwondo, wurde Stephan Hohage ein großer Bahnhof zu dessen Abschied bereitet.

Im Jahr 1998 wurde die Abteilung Taekwondo durch Stephan Hohage ins Leben gerufen. Durch diese Gründung wurde das Sportangebot in Horb bereichert. Durch seinen unermüdlichen Einsatz als Trainer und Abteilungsleiter über einen Zeitraum von nahezu 20 Jahren hinweg hat sich diese Abteilung fest etabliert. In all den Jahren wurden immer wieder baden-württembergische Meistertitel nach Horb geholt, zweimal schafften es Wettkämpfer auch zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. So sind in dieser Zeit allein aus "seiner" Abteilung heraus mehr als zehn Schwarzgürtelträger hervorgegangen. Auch vier neue Trainerlizenzen sorgten für eine qualitative Schulung.

Stephan Hohage bedauerte seinen "Rückzug" von seiner geliebten Sportart, doch lasse ihm sein gesundheitlicher Zustand keine andere Wahl. Er habe den jungen Sportlern damals eine preiswerte Möglichkeit geben wollen, um diese schnelle, interessante Sportart in Horb ausüben zu können, und er erinnere sich gerne an die schöne Zeit mit den gemeinsamen Unternehmungen und Erfolgen. So seien viele Freundschaften, auch zu anderen Vereinen, entstanden. Er appellierte an die Anwesenden, dass jeder gefordert sei hier mitzuarbeiten, und vielleicht die ein oder andere verantwortungsvolle Aufgabe in der Abteilung zu übernehmen. Er meine damit die etwas Jüngeren oder auch die Eltern von den Trainierenden.

Dieses besondere Engagement wurde durch die versammelte Abteilung Taekwondo in der Grundschulhalle entsprechend gewürdigt. Eine öffentliche Ehrung dieser Verdienste lassen die Richtlinien der Stadt Horb leider (noch) nicht zu. Einer der Trainer, Olaf Saeger, ließ die größten Erfolge und Ereignisse nochmals Revue passieren, dankte im Namen des neuen Abteilungsleiters Ralf Schneider, der Trainer und aller Anwesenden für dieses Engagement und übergab Hohage als Dankeschön für diese Zeit ein Präsent der gesamten Abteilung. Auch eine Fotocollage möge ihn stets an die lange gemeinsame Zeit erinnern.