Auf den Bahnen des ESV Villingen rollen die Kugeln auch an diesem Wochenende. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Langsam aber sicher nehmen die Sportkegler-Ligen Fahrt auf. Nach dem Einstand

Langsam aber sicher nehmen die Sportkegler-Ligen Fahrt auf. Nach dem Einstand geht es für die ersten Teams bereits darum, den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren. Ganz anders sieht es derweil für die Landesliga-Herren der SG Unterkirnach/Furtwangen aus. Diese wollen ihre Tabellenführung verteidigen.

  2. BUNDESLIGA FRAUEN

KSC Immendingen – SKV Bonndorf (Sonntag, 14 Uhr), ESV Villingen – ESV Pirmasens II (Sonntag, 13 Uhr), KSV Hölzlebruck – TSV Schott Mainz (Sonntag, 13 Uhr).

Die Lage: Bonndorf und Hölzlebruck haben den perfekten Start hingelegt: Nach zwei Siegen stehen sie gemeinsam mit der TSG Kaiserslautern, die ebenfalls vier Punkte auf dem Konto hat, an der Spitze. Nachlegen – dies ist das Ziel. Der ESV hingegen liegt mit 1:3 Punkten derzeit auf Rang sieben. Beim Tabellennachbarn Pirmasens peilen die Keglerinnen jedoch Punkte an.

  2. BUNDESLIGA MÄNNER

KSV Hölzlebruck – SSV Bobingen (Samstag, 14.30 Uhr).

Die Lage: Nach der empfindlichen Niederlage gegen Friedrichshafen am vergangenen Wochenende werden die Gastgeber auf Wiedergutmachung aus sein. Bobingen musste bislang noch keine Niederlage einstecken, steht deshalb mit 4:0 Punkten in der Tabelle zwei Ränge über Hölzlebruck. Geht es nach den Gastgebern des Wochenendes, soll sich das aber ändern.

  VERBANDSLIGA FRAUEN

SKG Tuttlingen – SG Komet Villingen/Kf. Unterkirnach (Samstag, 15 Uhr), KSV Hölzlebruck II – KSC Buggingen-Eschbach (Sonntag, 16.15 Uhr). Die Lage: Die Frauen des KSV Hölzlebruck II brauchen nach zwei Niederlagen Punkte, um den Anschluss an des Mittelfeld nicht jetzt schon zu verlieren. Mit dem KSC Buggingen-Eschbach erwartet sie allerdings ein gut aufgestellter Gegner. Eine enge Sache könnte die Partie zwischen der SG Komet Villingen/Kf. Unterkirnach gegen den Tabellennachbarn aus Tuttlingen werden.

  VERBANDSLIGA MÄNNER

SKC Mühlhausen-Ehningen – RS Olympia VS (Samstag, 15.30 Uhr), SV BW Wiehre Freiburg – SKV Bonndorf (Samstag, 15.45 Uhr), ESV Villingen – KSG Fortuna Waldkirch (Samstag, 16 Uhr).

Die Lage: Nachdem Olympia am vergangenen Wochenende knapp die Oberhand gegen den Stadtkonkurrenten ESV Villingen behalten hatte, treten sie am Wochenende in Mühlhausen an. Die Gastgeber sind mit einer Niederlage in die Runde gestartet und werden diese ausmerzen wollen. Der ESV Villingen empfängt am Samstag derweil den derzeitigen Tabellenletzten aus Waldkirch. Die Chance auf den ersten Saisonsieg für die Gastgeber scheint geboten zu sein. Nach ihrem Auftaktsieg wollen die Bonndorfer in Freiburg nachlegen.

 LANDESLIGA FRAUEN

KSC Wehr-Öflingen – SKV Bonndorf II (Samstag, 17.15 Uhr).

Die Lage: Die ungeliebte rote Laterne, die den Bondorferinnen nach der Auftaktniederlage gegen Germania Winzeln in die Hand gedrückt wurde, soll weitergegeben werden. Mit dieser Einstellung werden die Keglerinnen beim KSC Wehr-Öflingen antreten. Wo die Gastgeber stehen, wird sich erst am Samstag zeigen – für sie ist es die erste Partie der Saison.

 LANDESLIGA B MÄNNER

ESV Villingen II – KSG Fortuna Waldkirch II (Samstag, 12.30 Uhr), KSC Immendingen – KCB Hammereisenbach (Samstag, 16 Uhr), SG Wolfach/Oberwolfach II – SG Unterkirnach/Furtwangen (Samstag, 16.30 Uhr), KSC Dittishausen – KSC Unterharmersbach III (Sonntag, 12 Uhr).

Die Lage: Nach zwei Siegen hat Unterkirnach derzeit die alleinige Tabellenführung inne. In Wolfach gilt es, den Spitzenplatz zu verteidigen. Die Villinger sind gegen den Tabellenzweiten gefordert – und könnten mit einem Sieg in die Top 3 klettern. Der KSC Dittishausen, für den – genau wie für Villingen – 2:2 Punkte zu Buche stehen, tritt am Sonntag gegen Unterharmersbach an. Auf der eigenen Bahn soll der nächste doppelte Punkgewinn her. Einen Erfolg erhoffen sich auch die Kegler des KCB Hammereisenbach, die nach zwei Niederlagen momentan das Tabellenende zieren. Ein Sieg könnte jedoch reichen, um zumindest einen Rang in der Tabelle gutzumachen.