Die Zeit läuft. Dennoch kamen Boris Zeldin und der Schachverein Rottweil zu überlegten Zügen und gewannen in Geislingen deutlich mit 6:2. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Schach: Deutlicher Auswärtserfolg für Tabellenführer mit 6:2 beim SV Geislingen

BEZIRKSLIGA: SV Geislingen I – SV Rottweil I 2:6. Auch vom Tabellendritten Geislingen war die erste Mannschaft des Schachvereins Rottweil nicht zu beeindrucken.

Die Gäste überrannte den Gastgeber am fünften Spieltag der Bezirksliga mit einem 6:2 Erfolg geradezu. Mit 9:1-Punkten führt Rottweil die Tabellenspitze weiterhin ungefährdet an. Boris Zeldin hatte nach doppeltem Bauerngewinn gegen Müller keine Mühe mehr, seine Partie siegreich zu beenden. Mehr Arbeit gab es da schon für Rüdiger Kunkel, der gegen Ott zunächst einen gefährlich Königsangriff abwehren musste um dann mit einem erfolgreichen Gegenangriff das Spiel für sich zu entscheiden. Pech für Stefan Bumbulici; nach Stellungsvorteilen übersah er gegen Ergenc einen Figurenverlust und musste aufgeben.

Doch Harald Keller und Klaus Hummel hatten an den Spitzenbrettern ihre Gegenüber Wisbauer und Graf bereits an die Wand gespielt, den Sargnagel dann vollends eingedrückt und mit zwei weiteren Einzelsiegen die Weichen Richtung Mannschaftserfolg gestellt. Thomas Fuß und Edgar Eckwert konnten daraufhin ihre ausgeglichenen Partien gegen Gröger und Sutina beruhigt zum Remis abwickeln. Und Borys Vilkisky blieb es gegen Schatz dann vorbehalten, mit einem schön herausgespielten Mattangriff den krönenden Schlusspunkt zu setzen.