Insgesamt 3000 Euro sind von Uwe Braun (zweiter von links) und Sandra Tutzauer (fünfte von rechts) an fünf Vereine beim Jugendförderpreis vergeben worden Foto: Schwarzwälder Bote

Sportkreis Freudenstadt: Ehrenamtspreis neues Element beim Ehrungsabend im Alpirsbacher Haus des Gastes

sMit einigen Neuerungen präsentierte sich der Sportkreis Freudenstadt am Samstag im Haus des Gastes in Alpirsbach bei seinem 29. Ehrungsabend und vergab erstmals einen Ehrenamtspreis an verdiente Mitarbeiter.

Vor voll besetzten Plätzen präsentierte sich der Turnverein Alpirsbach-Rötenbach als perfekter Gastgeber.

Die große Bühne machte auch ein umfangreicheres Rahmenprogramm möglich. Den Anfang machten die Dance-Kids vom Turnverein Alpirsbach-Rötenbach. Grundschülerinnen und Mädchen der Klassen 5 bis 10 hatten unter Leistung von Manuela Jäger, Vanessa Schremser und Virginia Waidele.

Rahmenprogramm mit Tanz und Akrobatik

Später folgte ein von der Choreographie und Musikauswahl beeindruckender Auftritt der für die Sportkreisehrung gegründeten Projekt-Tanz-Gruppe des TV Alpirsbach-Rötenbach mit Sportlerinnen aus verschiedenen Abteilungen zwischen 16 und 48 Jahren. Zwei Mal auf der Bühne erschienen auch die Mitglieder der Gruppe Tripple S aus Horb-Bittelbronn. Ihre Diabolo- und Lichter-Show war ein richtiger Hingucker und animierte das Publikum immer wieder zu großem Beifall.

Auch zur großen Freude des Sportkreis-Präsidenten Alfred Schweizer, der betonte, "für den Sportkreis ist die jährliche Sportlerehrung der Höhepunkt der Saison." Schweizer ging auf die Geschichte der Sportlerehrung ein, die erstmals am 5. Oktober 1991 stattgefunden hat. Danach wurde sie sechsmal hintereinander in verschiedenen Fest- oder Stadthallen durchgeführt, bevor der Tanzpalast "Martinique" mit einer Ausnahme zur bleibenden Heimat wurde. In den nächsten Jahren schwebt dem Präsidenten ein Wechsel der Austragungsorte vor und er forderte die Vereine zur Mitarbeit auf.

Durchgängig seit dem Beginn als Moderator der Veranstaltung war der Sportjournalist Arno Schade im Einsatz, der nach seinem letzten Auftritt auf der Bühne mit dem Sportkreis-Ehrenbrief ausgezeichnet wurde. Von seinem nach einigen Jahren Pause ebenfalls wieder moderierenden Kollegen Jens Zimmermann erhielt er ein personalisiertes Trikot des 1. FC Kaiserslautern überreicht.

Kenntnisreich und flott stellten anschließend die beiden Moderatoren in drei Ehrungsblöcken die erfolgreichsten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften aus rund 40 Vereinen vor, "und bieten damit auch einen Überblick über das Sportjahr 2017/18", so Alfred Schweizer. Bei der Übergabe der Sportkreis-Plakette wurden sie assistiert von den Ehrengästen des Abends, darunter Bürgermeister Michael Pfaff (Alpirsbach), Oberbürgermeister Julian Osswald (Freudenstadt), Bürgermeister Ralph Zimmermann (Horb), stellvertretende Bürgermeisterin Pascale Peukert (Dornstetten) sowie die Vertretungen des Bürgermeister Theo Benner und Gudrun Schillinger (Glatten), und der stellvertretende Bürgermeister Holger Korneffel (Alpirsbach). Auf der Bühne aktiv waren zudem Sportkreis-Ehrenmitglieder und Kollegen Schweizers aus den Sportkreisen Rottweil (Robert Nübel, Karl-Heinz Walter), Calw (Gerhard Fauti) und Pforzheim-Enz (Fred Theurer).

Neben den Ehrungsblöcken gab es mehrere Sonderehrungen. Der vom ebenfalls in den Ruhestand gehenden Kreissparkassen-Vorstandsvorsitzenden Uwe Braun und der neuen Kreis-Jugendleiterin Sandra Tutzauer vergebene Jugendförderpreis ging nach einem Punktesystem an fünf Vereine: 1. SV Baiersbronn (1000 Euro), 2. SV Mitteltal-Obertal (750 Euro), 3. TV Baiersbronn (500 Euro), 4. SSV Schönmünzach (375 Euro), 5. TC Dettingen (375 Euro).

Drei Ehrungen für Helfer hinter den Kulissen

Erstmals hatte der Sportkreis einen Ehrenamtspreis ausgeschrieben. Zehn Bewerbungen gingen dazu ein, sieben Anträge in die Endausscheidung. Sportkreis-Vizepräsident Hans-Dieter Oesterle war es als langjährigem Vereinsfunktionär eine Ehre, die Preisträger auszuzeichnen: "Gewürdigt wurden Leistungen von Mitgliedern, die still im Hintergrund mitwirken. Denn ohne den Vereinsmeier geht in unserer Gesellschaft gar nichts", so Oesterle. Aufgrund der Ausgeglichenheit der eingegangenen Bewerbungen wurde die ausgelobte Summe von 600 Euro zu drei gleichen Teilen vergeben.

Ausgezeichnet für ihre vielfältige Arbeiten beim Turnverein Alpirsbach-Rötenbach wurde Marianne Meier, die mit ihrem Vorsitzenden Hans-Jürgen Dyba ihren Preis entgegennahm. Vom Turnverein Dornstetten nahm Gerti Killinger mit der Vorsitzende Carmen Felchle ihre Auszeichnung entgegen. Über seine Ehrung freute sich ebenso Josef Klink von der Herz-sportgruppe Salzstetten und deren Vorsitzender Klaus Gebauer.

Nochmals betonte Oesterle, das man mit diesem Preis Persönlichkeiten im Verein ohne Hauptamt herausheben und würdigen will, was das Publikum mit großem Beifall unterstrich.

In seinem Grußwort betonte der erste Landesbeamte Reinhard Geiser die Bedeutung des Sports im Landkreis. Er schätze vor allem das große Angebot der vielen Sportarten. Bürgermeister Michael Pfaff freute sich, dass die Sportkreisehrung erstmals in Alpirsbach stattfand. Disziplin, Ausdauer, Willen und Respekt machten erfolgreiche Sportler aus.

Ausdrucksstarke Bilder von der Fußball-WM in Russland des Schwarzwälder Bote-Fotografen Michael Kienzler leiteten zur Präsentation der Sieger und Platzierten bei der Wahl der Sportler des Jahres 2018 über.

Zwei Leichtathleten auf ersten Plätzen

Mit den Siegen ihrer unter anderem bei der EM erfolgreichen Leichtathleten Elena Burkard und Timo Benitz, die sich per Videobotschaft mit die Stimmen der Schwarzwälder Bote-Leser bedankten, hätte die bei von Trainer Jörg Müller auf der Bühne vertretene LG farbtex Nordschwarzwald fast einen Durchmarsch geschafft. Er wurde einzig verhindert durch die Tanzformation Limitless vom Tanzzentrum Hermann, die mit einem bejubelten Hip-Hop Formationstanz am Ende noch ihr Können demonstrierte, ehe die Sportler-Party mit DJ "S" begann.