Der 34. Internationale Schluchseelauf wurde mit dem Hauptlauf über 18,2 Kilometer in Gruppenstarts aufgenommen. Zum dritten Tagessieg in Folge lief Benedikt Hoffmann (Startnummer 2). Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder Bote

Crosslauf: Die Breitnauerin am Schluchsee ohne Konkurrenz / Benedikt Hoffmann bei den Herren nicht zu schlagen

Sie kam, sah und siegte: Stefanie Doll stellte bei der 34. Auflage des "internationalen Schluchsee-Laufes" einen neuen Streckenrekord bei den Damen auf. Die Breitnauerin überquerte nach 1:07,35 Stunden die Ziellinie.

Seinen dritten Sieg in Folge erkämpfte im Hauptlauf über die 18,2 Kilometer der 33-jährige Benedikt Hofmann, der dabei aber seinen eigenen Streckenrekord um 1:11 Minuten klar verfehlte. Der Heilbronner brauchte für die 18,2 Kilometer 1:00,24 Stunden.

Beim 34. Schluchseelauf ging Benedikt Hoffmann (TSG Heilbronn) erneut als Favorit ins Rennen. Er ließ aber vom Start weg Simon Dörflinger (May Runnung Team), den Finnen Pekka Roppo (Klettgau) und Omar Tareq (TuS Lörrach-Stetten) das Tempo bestimmen und hielt sich etwas zurück. Doch auf dem Weg zur Staumauer teilte sich Hoffmann mit dem Trio die Spitze. Beim Anstieg in Blasiwald verschärfte Hoffmann das Tempo, sodass nur noch Tareq mithalten konnte. Doch auch er musste kurz vor dem "Unterkrummenhof" den Kontakt zum späteren Sieger abreißen lassen. Somit war der Weg ab dem "Äule" für Hoffmanns dritten Sieg in Folge frei. Mit 1:02 Minuten Rückstand wurde Tareq Zweiter und Bester der Herren-Hauptklasse.

Peter Fane aus Hüfingen überrascht mit einer starken Leistung

Vom dritten Startblock nahm Peter Fane (Hüfingen) das Rennen auf und überraschte nach einer starken Leistung als Dritter vor Florian Adami (TV Riegel/M 30). Als Fünfter folgte Dörflinger (MHK) vor Roppo (M 35). Angenehm überraschte Michael Ganter (LT Furtwangen) als Gesamt-Neunter und Dritter der M 30.

Felix Davidsen verfehlt die Top-Ten-Plätze klar um 20 Sekunden

Klar um 20 Sekunden verfehlte als bester Läufer der Jugend Felix Davidsen (LF St. Georgen) die Top-Ten, gefolgt mit vier Sekunden Rückstand von Marcel Lutterer (SG Schramberg). Biathlet Benedikt Doll (SZ Breitnau) wurde 14., Theo Fehrenbach (Friedenweiler) 19. vor Jens Eipper (SV Seppenhofen). Als Zweiter der Jugend lief Björn Pollul (SZ Breitnau/29.) im Ziel ein. Dieter Förnbacher (LT Unterkirnach/35.) wurde Zweiter der M 50. Unter die besten 100 Herren reihten sich Christian Mai (Hausach/49.), Arnt König (SC Bubenbach/67.), Peter Hensler (Eisenbach/70.) und Michael Stäb (LT Unterkirnach/87.) im Klassement ein.

Bei den Damen setzte sich vom Start weg die 30-jährige Stefanie Doll (Breitnau/SV Kirchzarten) an die Spitze des Feldes und lief mit neuem Streckenrekord zum überlegenen Start-Ziel-Sieg. Sie gab der Jugendlichen Alicia Moser (USC Freiburg) um 5:25 Minuten deutlich das Nachsehen. Über acht Minuten Rückstand hatte Laura Pauli, die als Dritte einlief. Als Neunte des Tages eroberte Katja Hog (SZ Breitnau) in der aktiven Damenklasse den ausgezeichneten dritten Rang.

Das Gleiche schaffte als Gesamt-Elfte Stefanie Reichle (LG Baar/LV Donaueschingen) in der W 30 vor Corona Peglow (LT Furtwangen/Freiburg). Laura Mc Nown (Rombach/W30/22.), Martina Fleig (W 45/beide LT Furtwangen/34.) und Brigitte Wangler (SZ Breitnau/45) kam als 43. unter die 50 besten Damen.