Ein starkes Duo: Stolz präsentieren Karl Klaiber (links) Wendelin Acker ihre Urkunden und Medaillen, dise bei der Senioren-Europameisterschaft in Italien errungen haben. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Wendelin Acker holt vier Medaillen bei Senioren-EM

Die deutschen Farben bei den Senioren-Europameisterschaften in Venetien (Italien) sehr erfolgreich vertreten haben der Gauselfinger Karl Klaiber und der Burladinger Wendelin Acker, der gleich vier Medaillen holte.

Über 5000 Teilnehmer waren bei den Senioren-Europameisterschaften in Venetien gestartet, darunter auch 533 Deutsche Athleten. Der Zollernalbkreis wurden von Wendelin Acker (TSV Burladingen) und Karl Klaiber (TSV Gauselfingen) vertreten.

Die Eröffnungsfeier der Titelkämpfe fand im Stadion von Jesolo statt und beeindruckte mit dem Einmarsch der Nationen, den Vorführungen im Stadion sowie dem feierlichen Eröffnungszeremoniell. Bei strömenden Regen und mit fünf Stunden Verspätung begann tags darauf das Hammerwerfen in Caorle für beide Zollernalbathleten mit denkbar ungünstigsten Bedingungen. Acker belegte in der Altersklasse M85 mit 25,95 Metern den Bronzerang. Klaiber verpasste in seiner Altersklasse M80 mit 25,10 Metern als Vierter eine Medaille nur knapp. Noch besser lief es für den Burladinger beim Gewichtwerfen in Eraclea, wo sich Acker die Silbermedaille mit 11,35 Metern holte. Klaiber belegte in seiner Altersklasse mit 9,30 Metern den fünften Platz.

Beim Kugelstoßen in Jesolo wurde Klaiber mit 7,76 Metern Achter.; Acker startete im Diskuswerfen und kam mit 21,05 Metern als Dritter zu seiner dritten Medaille. Am Freitag dem 13.9.

Zum Abschluss der Titelkämpfe stand für die beiden Zollern-Athleten der Wurf-Fünfkampf auf dem Programm. Acker begann beim Hammerwerfen mit einer Weite von 24,28 Metern, konnte im Kugelstoßen mit 9,06 Metern aber nicht ganz seine Erwartungen erfüllen. Mit dem Diskus ließ er Weiten von 19,11 Meter und im Speerwerfen von 16,08 Metern sowie beim abschließenden Gewichtswurf mit 10,10 Metern folgen. Am Ende lag Acker mit 3300 Punkten erneut auf dem Bronzerang.

Karl Klaiber eröffnete seinen Fünfkampf mit ansprechenden 26,34 Metern Hammerwerfen. Allerdings erfüllten sich seine Hoffnungen auf eine Steigerung mit den folgenden Disziplinen Kugelstoßen ( 7,38 Meter), Diskuswurf (13,85) und im Speerwerfen (13,43) nicht. Im Gewichtswurf gelangen Klaiber 10,15 Meter, mit denen er zufrieden war. Am Ende reichten 2445 Punkte zu Platz vier.