Marcel Willmann (LG Baar) gewann souverän den Diskus-Wettbewerb.Foto: Heiler Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Wurf-Meeting erfolgreich

(hr). Es war der erste Leichtathletik-Wettkampf in der Region nach der Corona-Pause. Athleten aus 15 Vereinen trafen sich zum Werfertag in Löffingen. Für den Leichtathletik-Kreis Neustadt galten diese Wettbewerbe auch als Kreismeisterschaften.

Ausgezeichnete Leistungen zeigten dabei auch die Wurf-Spezialisten aus dem Leichtathletikkreis Schwarzwald-Baar.

Bei den Frauen war die vielfache badische Meisterin Anna-Lena Gamp vom TV Lenzkirch im Diskuswerfen ungefährdet. 39,53 m wurden für ihren einzigen gültigen Versuch gemessen. Die anderen fünf Würfe waren nach technischen Fehlern ungültig. Entscheidender Grund für diese Mängel war die Ausrichtung ihres Trainings auf die deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Siebenkampf, die im August im bayrischen Vaterstetten bei München ausgetragen werden.

Einen interessanten Vergleich der LG Baar-Werfer aus Donaueschingen und Löffingen gab es in den Jugendklassen beim Diskuswerfen. In der U18 setzte sich der Kaderwerfer Marcel Willmann mit 43,11 Metern gegenüber seinen Löffinger Kontrahenten Milot Kornell (38,04 m) und Niklas Leber (36,59 m) klar durch. Im Rein-Donaueschinger Duell der U20 behauptete sich Alexander Schwörer mit der 250 Gramm schwereren Scheibe bei 37,40 m gegen seinen Vereinskollegen Jan Horn, der auf 35,72 m kam. Bestleistung mit der 1 kg schweren windanfälligen Kunststoff-Eisenscheibe warf der 15-jährige Löffinger Yannik Winterhalder (41,85).

In der Seniorenklasse M50 feierte Thomas Kaufmann (LG Baar/TB Löffingen) seinen Einstieg in diese Klasse mit dem nun etwas leichteren Gewicht durch seinen Sieg mit 37,29 m.

Helfer sowie die Zuschauer hielten sich vorbildlich an die Hygiene-Vorschriften. Am Samstag geht es weiter mit einem Mehrkampf-Wettbewerb in Lenzkirch. 99 Teilnehmer sind zugelassen.