Leichtathletik: Dornstetter Adventslauf

(asa). Die gesamte Läuferelite der LG farbtex Nordschwarzwald wird sich zum Jahresausklang wieder ein Stelldichein geben beim 22. Adventslauf des TV Dornstetten am Sonntag, 17. Dezember. Aber auch für viele Freizeitläufer der Region stellt die Veranstaltung in der Dornstetter Altstadt einen Höhepunkt dar.

"Uns ist es wichtig, dass Hobby- und Spitzensportler am dritten Advent ein gemeinsames Lauferlebnis haben", sagt auch Organisator Jörg Müller. Zwar wurde das abschließende Hauptrennen über 6,6 Kilometer mittlerweile aus organisatorischen Gründen in einen bereits um 14.40 gestarteten "Lauf der Asse" und den Volkslauf ab 15.20 Uhr getrennt, vor allem um gefährliche Überrundungen und möglicherweise problematische Berührungen oder sogar Stürze zu vermeiden. Nach wie vor tauchen aber alle Teilnehmer auf einer Ergebnisliste auf und werden gemeinsam ausgewertet.

Als Anreiz für alle Freizeitläufer geht es auch in diesem Jahr um die Dornstetter Stadtmeisterschaft, an der sich Mannschaft mit mindestens drei Startern, darunter einer Läuferin, beteiligen können. Gewertet werden die drei schnellsten Läufer/Läuferinnen, wobei sich bei dem seit 2007 ausgetragenen Wettbewerb zuletzt drei Mal in Folge die Dorfkinder den farbtex-Cup sicherten.

Geeignet ist der Dornstetter Adventslauf auch für Einsteiger, so Jörg Müller, der dabei auf die Schnupperstaffel beim Hauptlauf verweist. Maximal drei Teilnehmer pro Staffel ab 12 Jahren können sich ihre Runden individuell einteilen und werden durch entsprechende Startnummern kenntlich gemacht. Flüssige Preise warten auf die ersten drei im Ziel einkommenden Staffeln.

Nach einem ähnlichen Muster werden gleich zum Beginn der Veranstaltung ab 12.30 Uhr die Schüler-Staffelläufe über 5 mal 400 Meter ausgetragen, die auch der Talentfindung dienen sollen. Unter den fünf Teilnehmern muss wieder eine Läuferin vertreten sein.

Im Zeitplan folgen die beiden Bambiniläufe (13.15 und 13.30 Uhr) und die Läufe der Schülerklassen (13.50 und 14.10 Uhr), ehe die Hauptrennen folgen.

Eine Anmeldung kann bis zum 14. Dezember schriftlich erfolgen bei Jörg Müller, Brunnenstraße 13, 72280 Dornstetten-Aach, Telefon 07443/4638, oder im Internet über www.tv-dornstetten.de/silvesterlauf. Nachmeldungen sind bis 60 Minuten vor dem Start gegen einen Zuschlag auf die Startgebühr möglich.