Olympiasieger Francesco Friedrich (Mitte) und die Delegation des Sportkreises Rottweil: Sportkreispräsident Karl-Heinz Wachter sowie die Sportkreisreferenten Peter Müller, Klaus Walter und Dieter Hofer. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Sportkreis: Delegation weilt in Altenberg

(pm). Mit einer kleinen Delegation reiste der Sportkreis Rottweil mit Präsident Karl-Heinz Wachter, Dieter Hofer, Klaus Walter und Peter Müller nach Altenberg. Damit sollten zum einen die partnerschaftlichen Beziehungen mit dem Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge weiter ausgebaut werden, aber auch die vorbereitenden Gespräche für ein sportliches Treffen im Sommerbiathlon stattfinden.

Kein geringerer als der frühere mehrfache Weltmeister im Biathlon Eberhard Rösch gab sehr interessante Einblicke in die Vereinsarbeit und zeigte sich für einen Vergleich von Jugendlichen im Sommerbiathlon aufgeschlossen. So gilt es nun von beiden Seiten, die hierfür notwendigen Schritte auszuloten.

Da im Gebiet des Kreissportbundes hauptsächlich der Wintersport beheimatet ist, waren die Größen im Bobsport, Rennrodeln und Skeleton bei der Sportgala zu sehen. So kam es für die Gäste aus Rottweil auch zu einem überraschenden Treffen mit dem frischgebackenen Olympiasieger im Zweier- und Viererbob Francesco Friedrich, der mit seinem ruhigen und sympathischen Auftreten ohne jegliche Allüren wieder neue Fans gewonnen hat. In der Mannschaftswertung wurde er in seiner Heimat Sportler des Jahres.