Tim Keller Foto: TSV Calw Foto: Schwarzwälder-Bote

Fechten: Calwer belohnt sich in Ditzingen

Der neunjährige Tim Keller vom TSV Calw fechte einen schweren Kampf mit dem Florett bei den 30. internationalen Young Masters in Ditzingen. Belohnt wurde er dafür mit dem zweiten Platz.

Tim Keller legte gleich zu Beginn eine grandiose Sechser-Vorrunde ohne Niederlage hin – zwei Gefechte ohne Gegentreffer, zwei mit je einem Gegentreffer. Gegen seine schnellen, weiten und gut getimten Angriffe und Gegenangriffe hatten die Gegner keine Chance.

Die besten sechs Fechter der elf Teilnehmer gingen ins A-Finale. Der junge Calwer war als Erster gesetzt. Hier machten ihm nun doch – selber links fechtend – die beiden Linkshänder Florian Ilg vom MTV Stuttgart und Joscha Köthe vom FC Rüsselsheim einen Durchmarsch auf den ersten Platz zunichte. Inkonsequente Obmannentscheidungen bei Regelverstößen verunsicherten die Kinder zusätzlich.

Die Vorrunde sowie das Finale wurden zusammen gewertet. So holte sich Florian Ilg die Goldmedaille, gefolgt vom Tim Keller. Der dritte Platz des Jahrgangs ging an Konrad Schwanhäuser, ebenfalls MTV Stuttgart.