Die badische Jugendmeisterin Johanna Ehmann (links) belegte Platz zwei hinter dem Lindauer Holger Lassahn.Foto: Lindörfer Foto: Schwarzwälder Bote

Schach: Simmersfelder Ankerturnier zum 52. Mal ausgetragen

Das Simmersfelder Ankerturnier erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Aus Baden-Württemberg und aus Bayern waren 44 Schachspieler zu der Traditionsveranstaltung in den Nordschwarzwald gekommen, die zum inzwischen 52. Mal ausgetragen wurde.

Die Teilnehmer spielten in sechs Sechser- und einer Achtergruppe. Diese waren nach den Deutschen Wertungszahlen (DWZ) eingeteilt, so dass jeder Spieler gegen gleichwertige Gegner anzutreten hatte.

Sieger in der 1. Gruppe wurde Holger Lassahn aus Lindau, der mit drei Siegen, zwei Unentschieden und ohne Niederlage ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielen konnte. Platz zwei belegte die badische Mädchenmeisterin Johanna Ehmann (Oberkirch) mit nur einem halben Punkt Rückstand auf den Sieger.

Pokalgewinner aus der Region waren Tim Wälde (Gruppe 6) und Lukas Heberle (Gruppe 7), die beide für den SC Dornstetten-Pfalzgrafenweiler antreten.