Konzentration ist bei den Herren 30 (Sven Mayer und Christian Pfau, rechts) des TC Rottweil angesagt, die in der Regionalliga Süd-West vor einer schweren Saison stehen, da sie neue Nummer 1 zum Auftakt nicht zur Verfügung steht.Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Neue Nummer 1 des TC Rottweil fällt aus / Start gegen TC Villingen / Damen I in Favoritenrolle

Die Tennisteams des TC Blau-Weiss Rottweil fiebern dem Saisonstart entgegen und befinden sich in der Vorbereitung. Die Herren 30 hätten bereits im Mai in der Regionalliga Süd-West aufschlagen sollen, was aus den bekannten Gründen nicht ging.

Nach zwei Verschiebungen geht es nun am 20. Juni für den TC Rottweil los. "Und dann werden alle sieben Spiele innerhalb von vier Wochen reingepresst", stöhnt Markus Jauch, Pressewart des TC Rottweil schon jetzt über das Mammutprogramm bis Ende Juli, mit zwei Doppelspieltagen Samstag und Sonntag in Folge zum Abschluss in der Regionalliga Süd-West. "Der Grund dafür ist, dass die Verbände Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen schon früher Sommerferien haben und die Saison traditionell zu den Sommerferien beendet sein soll", erklärt Jauch.

Da die Herren 30 des TC Rottweil noch das ein oder andere Wehwehchen (Knie, Schulter) plagt, macht das Programm die Sache nicht einfacher, zudem komme durch die Terminverschiebungen auch der ein oder andere geplante private Termin dazwischen (Urlaub). Der Kader ist bis auf die Spitzenposition unverändert, an dieser steht J. Vencl nicht mehr zur Verfügung da er in die Herren 40 wechseln wollte und dort wieder für den TC Villingen aufschlägt. Ersatz konnte in der Schweiz mit Yanick Mandl gefunden werden.

Doch in dieser Personalie muss der TC Rottweil unmittelbar vor dem Saisonstart eine Hiobsbotschaft verkraften. "Unser Neuzugang aus der Schweiz wird bei den Herren 30 definitiv die ersten beiden Saisonspiele ausfallen. Er hat uns mitgeteilt, dass er vor Jahren einen Bandscheibenvorfall hätte, welcher in der Saisonvorbereitung sich wieder bemerkbar gemacht hat", berichtet Markus Jauch. Dieser Ausfall bringt das gesamte Gefüge in den Aufstellungen durcheinander. "Ob Yanick Mandl im Juli wieder einsteigen kann ist derzeit noch offen. Der Ausfall der Nummer 1 ist natürlich ein herber Verlust für das Team, denn dadurch müssen alle anderen Spieler eine Position aufrücken", so der TCR-Pressewart.

Ansonsten spielen die Herren 30 des TC Rottweil mit dem bewährten Kader. Stephan Pfau, Sven Mayer, Martin Mayer, Markus Jauch, Christian Pfau und Niko Thömmes. Für das ein oder andere Spiel könnte theoretisch noch Andy Sauter von den Herren I aushelfen, so dass der Kader auf sieben bis acht Mann besteht.

Die Gegner in der Regionalliga Süd-West sind alle durchweg gut besetzt mit teils sehr guten Spielern aus höheren Leistungsklassen bzw. deutschen Ranglistenspielern. Die TCR-Herren absolvieren vier Heimspiele gegen Villingen, Güglingen, Nürtingen und TC Sandhausen und drei Auswärtsspiele, alle in Hessen, bei der Eintracht Frankfurt, Safo Frankfurt und dem TC BW Bad Ems. "Viele der Gegner sind uns aus den Vorjahren bereits bekannt, das Saisonziel ist ganz klar der Klassenerhalt in dieser schwierigen Gruppe", betont Markus Jauch und fügt an: "Ein absolutes Highlight wird sicherlich das Derby gegen den TC Villingen zum Saisonauftakt am 20. Juni."DAMEN IAuf Verbands- bzw. Bezirksebene startet die Saison Corona-bedingt noch etwas später, planmäßig am 4. Juli. "Dies hat zur Folge dass der ein oder andere Spieltag je nach Gruppengröße sogar im September ausgetragen werden muss, da wegen den Sommerferien eine Pause eingelegt wird. Das gab es auch noch nie", spricht Markus Jauch von einem Novum.

Die Damen I des TC Rottweil spielen in der Oberligastaffel, die sechs Teams umfasst. Mannschaftsführerin Sabine Spreng: "Wir haben somit fünf Begegnungen und starten voraussichtlich am 4. Juli in Herbrechtingen, eventuell durch ein vorgezogenes Spiel auch schon am 27. Juni zuhause."

Hinsichtlich des Saisonziels meint Sabine Spreng: "Rein rechnerisch, also den Leistungsklassen nach, müsste man uns wohl als Favorit in unserer Gruppe ansehen. Da wir aber mit Sicherheit nicht immer in Bestbesetzung antreten werden, peilen wir mal einen Platz weit oben in der Tabelle an. Ob es für den Aufstieg reicht, werden wir sehen. Auf jeden Fall sind wir hochmotiviert und trainieren fleißig."

Zum Team der Damen I des TC Rottweil gehören Leonie Spreng, Katharina Els, Andrina Seemann, Sabine Spreng, Nino Kajrishvili, Sabine Grothkopp, Katharina Irion, Anne-Sophie Schramm und Stefanie Holzer. "Momentan sieht es auch danach aus, dass alle zum Einsatz kommen", fügt Mannschaftsführerin Spreng an.

HERREN 1(yr). Mit einem neuen Mannschaftsführer starten die Herren I des TC Rottweil in die Bezirksoberliga. Marius Griesser hat das Amt übernommen. Auftakt für die TCR-Herren ist am 4. Juli mit dem Heimspiel gegen den TC Spaichingen. Läuft alles nach Plan, wird die Runde am 26. September beendet. Die Bezirksoberliga scheint recht ausgeglichen zu sein, und aus dem Sechser-Feld wird es zwei Absteiger geben. Somit ist ein guter Start für die Herren I des TCR wichtig, um nicht direkt in Zugzwang zu geraten. Als Saisonziel wird ein Platz im vorderen Bereich der Gruppe ausgegeben.

Im Kader der Herren I des TC Rottweil werden Sebastian Hirschberg, Andy Sauter, Wolfgang Schwarz, Steffen Steuer, Marius Griesser, Matthias Keller und Achim Jetter zur Verfügung stehen.

Allerdings gebe es derzeit Überlegungen, angesichts der angespannten Personalsituation beim TC Rottweil, ob man die Option des Württembergischen Tennisbund nutzen werde, Mannschaften aufgrund der Corona-Situation kurzfristig zurückzuziehen. Sportwart Sven Mayer und Mannschaftsführer Marius Griesser klären dies ab.HERREN 2In der Bezirksstaffel 1 wollen sich die Herren II des TC Rottweil beweisen, haben es dabei mit fünf Konkurrenten zu tun. Der Terminplan deckt sich mit dem der Herren I, so dass der TCR II auch am 4. Juli mit dem Heimspiel gegen den TC Lautlingen I in die Saison gehen. Personelle Veränderungen gab es, da Jonas Spreng durch seinen Umzug nach Bremen nicht mehr zur Verfügung steht, nun dort in der Verbandsrunde spielt. Das Amt des Mannschaftsführers hat somit Lorenz Langhammer übernommen.Kader Herren II: Noah Liedtke, Lorenz Langhammer, Miroslav Lazic und Patrick Neher.