Der Donaueschinger Kevin Schiller präsentiert den riesigen EM-Pokal. Foto: Schiller Foto: Schwarzwälder-Bote

Billard: Donaueschinger holt zwei Titel

Bei den Junioren-Europameisterschaften im Pool-Billard in Leende (Niederlande) gewann der 18-jährige Donaueschinger Kevin Schiller (BV Villingen-Schwenningen) gleich zwei Titel.

In der Finalrunde kam es zunächst im 14/1-Wettbewerb zum Duell mit Peter Brancusky aus Tschechien, welches Schiller mit 100:42 für sich entschied. Im Achtelfinale wartete sein Nationalmannschaftskollege und Titelverteidiger Patrick Hofmann (PBV Paderborn). In einem hochklassigen Spiel lag der Donaueschinger schnell mit 30:88 zurück, um anschließend mit einer 70er-Serie das Spiel noch mit 100:88 zu gewinnen. Nach zwei weiteren Erfolgen über den Slowaken Daniel Lang und Ante Sola aus Kroatien traf der Donaueschinger im Finale auf Mark Magi aus Estland. Auch hier geriet Kevin Schiller zunächst in Rückstand, entschied jedoch mit einer 61er-Serie das Spiel noch mit 100:42 für sich.

Mit diesem Einzelerfolg qualifizierte sich Kevin Schiller für die Junioren-Weltmeisterschaft, die Anfang November in Russland stattfindet. In den Disziplinen 9-Ball und 10-Ball erreichte er anschließend die Plätze fünf und neun.

An den beiden letzten Turniertagen standen die Teamwettbewerbe auf dem Programm. Deutschland ging als Titelverteidiger an den Start. Nach einem Freilos und einem 2:0-Erfolg über die Schweiz kam es im Viertelfinale zum Duell mit Nordzypern. Auch hier hieß es 2:0. Im Halbfinale wurde es gegen Russland spannender, doch Schiller und Co. siegten mit 2:1. Im Finale wartete Dauerrivale Polen. Es entwickelte sich ein Krimi. Nach einer Niederlage von Patrick Hofmann im 10-Ball spielte Schiller im 9-Ball gegen den Juniorenweltmeister Daniel Maciol, den er nach einem 0:3-Rückstand noch mit 8:7 bezwang. Der Saarländer Leon Kohl machte dann mit einem 7:4-Erfolg im 8-Ball den Gewinn der Goldmedaille perfekt.