Ein Finale um den Ligaverbleib steht für Sarah Wuhrer und Ostdorf an. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Onstmettinger Herren sowie Ostdorfer und Balinger Damen sind gefordert

In Richtung Ziel geht es für die Tennisteams aus dem Zollernalbkreis in der sommerrunde. Für einige der Teams stehen am letzten Spieltag, der am Sonntag, 22. Juli, ab 10 Uhr über die Bühne geht, noch richtige Finalspiele an. OBERLIGA HERREN Cannstatter TC – TG Ebingen. Alles schon entschieden ist im Duell der beiden Kontrahenten. Gastgeber Cannstatt hat den Klassenerhalt in der Tasche und kann ebenso befreit aufspielen wie die Ebinger Männer, die bereits als Absteiger feststehen, aber im letzten Spiel noch einen Erfolg anstreben, um am Ende nicht ohne Sieg die Oberliga wieder zu verlassen. TC Hechingen – TC Blau-Weiß Rottweil. Nach der Niederlage im Spitzenspiel am vergangenen Wochenende beim Meister in Bad Schussenried geht es für die Hechinger Herren darum, den zweiten Platz zu verteidigen. Doch das Derby gegen Rottweil wird alles andere als ein Selbstläufer, denn die Gäste aus der alten Reichsstadt sind in Sachen Klassenerhalt noch längst nicht gerettet – nur ein Sieg sichert Blau-Weiß den Ligaverbleib. Bei einer Niederlage heißt es Zittern, es droht sogar der Abstieg. WÜRTTEMBERGSTAFFEL TC Onstmettingen – TA TB Bad Cannstatt. Mit einem Erfolg gegen das noch sieglose Schlusslicht können die Herren des Onstmettingen die Meisterschaft aus dem Vorjahr wiederholen, denn der bisherige Tabellenführer TCW Waldhausen hat seine Saison bereits beendet. Allerdings hängt den TCO-Jungs der punktgleiche Dritte TSV Simmozheim im Genick, der nur aufgrund des schlechterern Satzverhältnisses hinter Onstmettingen liegt. So wird es im Fernduell um den Titel auf jeden Satzgewinn der beiden Teams ankommen. VERBANDSLIGA TV Leinfelden-Echterdingen – TC Ostdorf. Ebenfalls ein Endspiel – und zwar um den Klassenerhalt – steht für die Ostdorfer Frauen an. Der Aufsteiger rangiert punktgleich mit dem TV nur dank des besseren Matchverhältnissses direkt vor Leinfelden-Echterdingen auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Die Ausgangslage ist deshalb klar: Bei einem Sieg bleibt Ostdorf drin; bei einer Niederlage ist der Abstieg besiegelt. TC Ravensburg – BTG Balingen. Auf die Balinger Damen wartet im letzten Spiel eine wahre Herkulesaufgabe, denn es geht zum Meister nach Ravensburg, der die Saison mit sechs Siegen aus sechs Spielen beschließen will. Bei einer Niederlage heißt es für die Frauen um Mannschaftsführerin Milena Marx Zittern und Hoffen, denn der TC Herrenberg kann die Eyachstädterinnen mit einem Sieg beim Tabellendritten TEV RW Fellbach von Platz fünf auf einen Abstiegsrang befördern.