Roland Golderer war auch in Agenbach nicht zu schlagen. Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Klara Ohngemach schnellste bei den Frauen / 2. Agenbacher Berglauf

Roland Golderer vom RSV Schwalbe Ellemendingen ist Sieger des 2. Agenbacher Berglaufs. Der 40-Jährige bewältigte die 2,8 Kilometer lange Strecke mit 222 Höhenmeter vom Parkplatz an der B294 bis zum Agenbacher Sportplatz in 12:55 Minuten, gefolgt von Daniel Kirchenbauer vom SV Oberkollbach, der in 13:08 Minuten ins Ziel kam.

Damit ergab sich bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Monats dieselbe Konstellation. Anfang September hatte Roland Golderer den Hahnenfalzhütten-Berglauf in Bad Herrenalb vor Daniel Kirchenbauer zu seinen Gunsten entschieden.

Roland Golderer gilt als sportliches Allroundtalent. Er feierte in gut 20 Jahren Spitzenergebnisse in vielen Radsportdisziplinen: Mountainbike Cross-Country und Marathon, Querfeldein- und Straßenradrennen. Vor drei Jah-ren hat er sich vom Radsport verabschiedet und ist inzwischen im Laufsport sehr erfolgreich.

Als jüngster Teilnehmer belegte Jason Grieshaber vom SV Agenbach mit einem Rückstand von lediglich drei Minuten den 13. Platz.

Das Rennen der Frauen konnte Klara Ohngemach von der Skizunft Calmnach zu ihren Gunsten entscheiden. Sie war nicht nur die jüngste Läuferin im Feld, sie war mit 16:11 Minuten auch die schnellste. Klara Ohngemach verwies Carmen Keppler vom SV Oberkollbach und Christine Holdermann von der Skizunft Bad Herrenalb auf die Plätze zwei und drei. Am Start waren Läufer im Alter zwischen 14 und 78 Jahren. Die Sportler hatten bei sonnigem Wetter und rund 20 Grad ideale Bedingungen.