Gedrängehalb Marian Toader (mit dem "Ei") vom RC Rottweil, dahinter Tobias Oswald, rechts Stephan Holpp und. Noah Volkers kamen auch gegen den Heidelberger TV zu einem klaren Heimerfolg. Somit haben die "Schwarz-Gelben" die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga so gut wie in der Tasche. Foto: Rudolf

Rugby: Zweitligist feiert gegen Heidelberger TV klaren 32:15-Heimerfolg . 1. Bundesliga rückt näher.

Mit 32:15 (6 Versuche, 1 Erhöhung) schlug der RC Rottweil vor 230 Zuschauern den Heidelberger TV und hat sich mit Blick auf die restlichen beiden Rundenpartien für die Aufstiegspiele in die 1. Bundesliga als Tabellenzweiter so gut wie qualifiziert.

Die Voraussetzungen für die Begegnung unter der guten Leitung des Schiedsrichters Raimond Priednieks gegen den Heidelberger TV schienen für die Rottweiler fast optimal, da Trainer Gustavo Lopez seine Mannschaft zum wiederholten Mal in der laufenden Saison annähernd in Top-Besetzung aufstellen konnte. Der RCR begann die Partie mit der taktischen Ausrichtung sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren und dies über die vollen 80 Minuten Spielzeit konsequent umzusetzen.

Mit Spielbeginn war klar, dass sich die dreißig Spieler auf dem Feld nichts zu schenken hatten. Die Tackles waren hart, jeder Ball wurde umkämpft und vor allem die Stürmer waren auf beiden Seiten stark gefordert.

Gastgeber setzen sich gleich in der Hälfte des Heidelberger TV fest

Die "Schwarz-Gelben" setzten sich gleich zu Beginn des Spiels in der Gäste-Hälfte fest und konnten bereits nach fünf Minuten durch National-Spieler Vincent Holpp den ersten Versuch zum 5:0 legen. In den folgenden Minuten setzten sich die Kurpfälzer in der RCR-Hälfte fest und konnten bei mehreren Rucks (offene Gedränge) nur regelwidrig gestoppt werden.

Einer der Straftritte verwandelten sie zum 5:3 Anschluss. Bis zum Seitenwechsel spielte sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ab. Oft wechselte der Ballbesitz, auch durch eine Reihe leichtfertiger Fang- und Passfehler auf beiden Seiten. Hinzu kam es infolge nicht optimaler Befreiungskicks durch die RCR‘ler, die nicht die Außenlinie erreichten, zu gut herausgespielten Angriffen mit der HTV-Drei-Viertel-Reihe. Die „Schwarz-Gelben“ mussten so mehr verteidigen, als ihnen lieb war.

In der zweiten Hälfte verlief das Spiel genauso intensiv wie im ersten Durchgang. Beide Mannschaften wollten ihr Punktekonto erhöhen und beschäftigten den auf beiden Seiten starken Sturm und mit schnell gespielten offenen Gedrängen. Die RCR’ler agierten in dieser Phase geschlossener und konnten das Spiel in die HTV-Hälfte verlagern.

In der 48. Minute konnte 3.-Reihe-Stürmer Leonardo Faria nach einem Gedränge und mehreren Rucks die Heidelberger Verteidigungsreihe überwinden und zum 10:3 im Malfeld ablegen. Kurz danach baute der RCR die Führung wiederum durch Leonardo Faria und 2.-Reihe-Stürmer Petre Ababei zur 20:3-Führung aus. Verbinder Stephan Holpp besorgte mit der Erhöhung das 22:3.

Die "Schwarz-Gelben" hätten mit dem herausgespielten Vorsprung selbstbewusst weiter spielen können – doch wie bei aufgeregten Galopppferden kurz vor dem Start machten sich wie im ersten Durchgang Unsicherheiten breit und es kam zu unnötigen Defensiv- und Zuordnungsfehlern.

Zuordnungsfehler in der Schlussphase

Dabei wurden in der Verteidigung die weiten Kicks der Gäste ins RCR-Viertelfeld unterschätzt. Die HTV‘ler kamen so zu zwei leichten Versuchen und nach einer Erhöhung zum 22:15-Anschluss. Gegen Spielende fanden die RCR’ler wieder zu ihrer Spielanlage zurück und setzten sich im Viertelfeld der Kurpfälzer fest. Zwei weitere Versuche durch Vincent Holpp und Bernard Tsang führten nach mehreren Rucks und seitlichen Spielverlagerungen zum 32:15-Endstand.

RC Rottweil: Szani Ladislau, Lucian David, Swen Engelhardt, Noah Volkers, Petre Ababei, Vincent Holpp, Michael Oswald, Leonardo Faria, Markus Brausam, Gabriel Jäger, Max Eigenmann und Martin Storck (alle Sturm); sowie Marian Toader, Stephan Holpp, Costi Croitoru, Antoine Essomba, Rui Da Silva, Fabian Schüler, Tobias Oswald, Martin Ross, Bernard Tsang und Manuel Jäger (alle Verbindung und Drei-Viertel).

Trainerstimme

Gustavo Lopez (Trainer RC Rottweil):

"Wir haben das wichtige Spiel gegen einen starken Mitkonkurrenten gewonnen und damit den 2. Platz so gut wie sicher – das Ergebnis der guten Arbeit aller zusammen. Allerdings haben wir in der ersten Hälfte, eigentlich im gesamten Spiel, zu wenig aus unseren Möglichkeiten vor allem im geschlossenen Offensivspiel gemacht. Dazu gab es ein paar Handling- und Kick-Fehler zu viel. Unser Blick geht jetzt zum Spiel beim Karlsruher SV am Samstag. Die HTV‘ler waren konzentriert und willensstark – der erwartet starke Gegner."