Reger Austausch zwischen Felix Davidsen (links) und Hanna Bächle Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder Bote

Berglauf: Streckenrekorde am Hohenneuffen unangetastet

(ju). Bei der 30. Auflage des "Beurener Hohenneuffen-Berglauf" über 9,3 Kilometer wurden der 26-jährige Yossief Tekle (LG Reischenau-Zusamtal) in 37:25 und die 33-jährige Monika Pletzer (LG Filder) in 47:08 Minuten überlegene Tagessieger. Mit dem Lauf wurden auch die Landes-Berglauf- meister ermittelt. Die bestehenden Strecken-rekorde blieben unerreichbar.

Die Sportler aus dem Mittelschwarzwald schlugen sich unter den über 500 Platzierten beachtlich. Bester war der erst 18-jährige Felix Davidsen aus St. Georgen, der sich dem Lauf-Treff Unterkirnach anschloss, und als 24 das Ziel erreichte. Er und die gleichaltrige Hanna Bächle kamen zu Meisterehren in der U 20-Jugend. Unter den besten 40 Läufern reihten sich Manfred Kiene (beide LT Unterkirnach/Gesamt.-26. und Vierter der M 40), Joachim Becht (LT Furtwangen/Gesamt-30. und Dritter der M 55), Dieter Förnbacher (LT Unterkirnach/Gesamt-32. und Fünfter der M 50) und Philipp Hilsenbek (Königsfeld/Gesamt-35. und Neunter der M 30) im Tages-klassement ein.

Jürgen Hug (Gesamt-51.) wurde in der M 50 Sechster vor Michael Stäb (beide LT Unterkirnach/Gesamt-54.). Winfried Thurner (LT Furtwangen/Gesamt-68.) wurde Landesmeister der M 60. Rainer Fodor (M 50) und René Strunk (beide LT Unterkirnach/M 45) wurden jeweils 13. ihrer Altersklasse. Mit dem vierten Rang der M 60 musste sich Roland Fischer (LT Furtwangen), wie auch Siegfried Blum (M 65/ LT Unterkirnach) zufriedengeben.

Deutlich schneller als Blum liefen die Teamkameraden Marc Philipp Göb (112.) und Fabio Fodor als Dritter der U 23 im Ziel ein. Fünfter der M 60 wurde Reinhold Walter vor Berthold Seelinger. Elfriede Ganter (alle LT Unterkirnach) wurde W 65- Landesmeisterin gefolgt mit drei Sekunden von Günter Lehmann (LT Furtwangen/7. der M 65). Von den drei ältesten Senioren des Jahrgang 1939 war Walter Blessing (LT Unterkirnach) Zweitbester.