Aus dem eigentlichen Fechtspezialisten Dietrich Pfeilsticker ist längst ein erfolgreicher Mehrkämpfer geworden. Foto: Schwarzwälder Bote

Vierkampf: Calwer wird deutscher Meister

Dietrich Pfeilsticker vom TSV Calw ist deutscher Meister im Modernen Vierkampf der Masters 60+.

Im vergangenen Jahr in die Vorbereitungssportarten Biathle und Triathle für den Modernen Fünfkampf eingestiegen und Dritter bei den nationalen Titelkämpfen im Tetrathlon geworden, konnte sich der vielseitige Sportler dieses Mal die Goldmedaille im Tetrathlon – Fünfkampf ohne Reiten – sichern. Bei diesem internationalen Turnier waren zudem noch Teilnehmer aus Österreich, Russland, der Schweiz, Ungarn und Italien beteiligt.

Beim Schwimmen über 50 Meter hatte sich Dietrich Pfeilsticker eine etwas bessere Zeit erhofft. Gegenüber dem vergangenen Jahr hat er leichte Abstriche machen müssen.

Das gilt allerdings nicht für das Fechten. Der Fechtspezialist war zwar mit etwas Trainingsrückstand angetreten, doch er hatte einen Flow. Er gewann 18 von 22 Gefechten und sammelte damit ordentlich Punkte. Damit war er auf Platz eins gesetzt.

Wegen starken Regens wurde der abschließende Laserrun – 3 x 400 Meter Laufen im Wechsel mit Schießen mit der Laserpistole auf 10 Meter – verschoben. Es hörte jedoch nicht auf zu regnen, und es wurde ziemlich kalt. So mussten die Athleten wohl oder übel doch ran, was Dietrich Pfeilsticker nicht behagte. Er zitterte wegen der Kälte, und er traf schlecht.

Gegenüber den deutschen Teilnehmern konnte Dietrich Pfeilsticker den Vorsprung halten und holte sich den Titel des Deutschen Meisters.

In der internationalen Ausscheidung musste er nur den wettkampferfahrenen Russen Alexander Kasatov vorbeiziehen lassen.