Peter Obenauer (LAV Stadtwerke Tübingen) war Schnellster beim 47. Silvesterlauf in Fluorn Fotos: Bernd Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Der Tübinger gewinnt bei Traumwetter den 47. Fluorner Silvesterlauf

Eine tolle Laufveranstaltung gab es zum Jahreswechsel mit dem 47. Silvesterlauf in Fluorn-Winzeln. Traumhaftes Wetter unterstützte das Organisationsteam des VfL Fluorn bei der Durchführungdieses Laufevent zum Jahresende.

Hans-Jörg Schmid und Susanne Hezel konnten sich auf ihr Team, das nach Schmids Aussage so um die 70 Helfer und Helferinnen umfasst, auch in diesem Jahr volluf verlassen. Sie waren damit auch verantwortlich für das Gelingen dieses tollen Laufevents zum Jahresende.

Ewald Walker schickt die Teilnehmer auf die Strecke

In der nicht auf Expansion ausgerichteten Breitensportveranstaltung zeigte sich in diesem Jahr erneut eine steigende Akzeptanz bei den Läuferinnen und Läufern. Als Ewald Walker in seiner bekannt lockeren und mit Fachwissen gespickte Moderation die Läuferinnen und Läufer um 12.15 Uhr auf die Strecke schickte, lagen vor diesen ein 6400 Meter langes abwechslungsreiches Gelände durch die Ortsteile Fluorn und Winzeln. Als Erster tauchte im Zielanstieg Peter Obenauer (LAV Stadtwerke Tübingen) auf. Locker und leicht nahm er diese letzte Schwierigkeit. Mit der Siegerzeit von 19:44 Minuten verdrängte er Axel Klumpp (LG farbtex Nordschwarzwald) in dieser Altersklasse auf Platz zwei (20:44 Minuten).

Die Entscheidungen hinter Obenauer und Klumpp fielen im Sekundentakt. Nils Holocher (LG farbtex Nordschwarzwald/20:05 Minuten), kam dabei vor Boris Rein ( LV Pliezhausen/20:17 Minuten) als Zweiter ins Ziel. Dritter im Bunde war Florian Will vom SSV Ulm, der als Vierter den Lauf beendete. Mit der Zeit von 20:38 Minuten belegte er hinter Holocher und Rein in der M30 Platz drei.

Bei der männlichen Jugend U20 konnte sich Raphael Kirn (21:42 Minuten) von der LG Farbtex Nordschwarzwald gegen Davide Hailer von der LV Pliezhausen (22:16 Minuten) durchsetzen. Mit einem tollen Rennen brachte John Darron (TSG Balingen/23:09 Minuten) in der U18 den Sieg unter Dach und Fach. Platz zwei erarbeitete sich dabei Kai Lehr (SC Loßburg). Nach 26:19 Minuten huschte dieser über die Ziellinie und sicherte sich vor Paul Niemann (AB Aichalden/26:59 Minuten) Platz zwei in der MJU18.

Katrin Wallner läuft über 6,4 Kilometer ihr eigenes Rennen

Der Silvesterlauf in Fluorn war in diesem Jahr bei den Frauen das Rennen der Katrin Wallner vom LV Pliezhausen (22:47 Minuten). Mit ihrem druckvollen Lauf verwies sie Luisa Schwarzer von der TSG Balingen (25:50 Minuten) auf Platz zwei. Richtig flott unterwegs war Elisa Frey vom SC Loßburg. Sie sicherte sich mit der Laufzeit von 26:28 Minuten Platz eins in der WJU18.

Nicht ganz so schnell, doch ebenso spannend ging es bei der weiblichen U20 über den Naturparkour. Die ausdauerndsten Beine hatte an diesem Tag Anna Schneider (32:14 Minuten) vom SV Seedorf. Sie gewann das Rennen dieser Altersklasse vor Kim Köster aus Altoberndorf (33:15 Minuten) und Katharina Groß von der SG Schamberg (33:43 Minuten).

Ein interessanter Lauf entwickelt sich bei den Frauen W45

Schöne Laufleistungen sah man in der W30. Hierbei setzte sich recht sicher Jana Rager vom TV Dornstetten (26:38 Minuten) gegen Verena Müller vom TSV Rottweil (29:18 Minuten) durch.

Ein interessanter Lauf entwickelte sich bei den Frauen W45. Diesen gewann mit der tollen Laufzeit von 27:02 Minuten Barbara Geist vom LT Bösingen vor ihrer Teamgefährdin Jutta Haag (31:12 Minuten) und Mehrkämpferin Kerstin Reßin vom TSV Rottweil (33:19 Minuten).