In dieser Szene wird 1.-Reihe Stürmer Markus Brausam vm RC Rottweil durch ein Tackle gestoppt, doch sein Team konnte klar gegen den Heidelberger TV gewinnen. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Geschlossene Mannschaftsleistung bringt 36:12-Sieg gegen Heidelberger TV

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung vor 180 Zuschauern startete der RC Rottweil erfolgreich gegen den Heidelberger TV (HTV) in der 2. Bundesliga Süd. Mit mit dem 36:12-Heimsieg knüpfte der RCR an die erfolgreiche Vorsaison an.

Entschlossenheit war auf RCR-Seite gegen den Dauerrivalen aus der Kurpfalz von Anfang an spürbar, die in der 7. Minute durch Innen-Drei-Viertel Costi Croitoru in Führung gingen. Nach einem gewonnenen Gedränge im Viertelfeld der Gäste legte Croitoru zum 5:0 ab und mit der Erhöhung das 7:0 markierte. Die "Schwarz-Gelben" spielten schnelles, attraktives Rugby und schon wenige Minuten später legte 3.-Reihe-Stürmer Mo Taufeteau den zweiten Versuch für die Gastgeber: Nach einem öffnenden Kick von Verbinder Sio Kapaga an die Außenlinie, legte er das "Ei" nach einem Sprint von der Mittellinie trotz Gegenwehr zum 12:0 ab. Costi Croitoru erhöhte auf 14:0.

Mitte der ersten Spielhälfte baute Verbinder Sio Kapaga mit energischem Einsatz die Führung zum 19:0 aus. Vorausgegangen waren der Ballgewinn bei einem gegnerischen Gedränge und mehrere gut gespielter Rucks. Trotz aussichtsreicher Angriffe konnten weitere Versuche aber nicht verbucht werden, nicht zuletzt auch deshalb, weil das Spiel wegen Vorwürfen und anderer kleiner Regelwidrigkeiten vom gut leitenden Stefan Zimmermann (Karlsruhe) immer wieder unterbrochen werden musste.

Der Heidelberger TV fand nun besser ins Spie, zeichnete sich durch harte Tackles aus und kam kurze Zeit später zum Versuch: Ein Spieler brach durch die zögerliche Verteidigungs-Reihe des RCR und sorgte für das 19:5. In der Nachspielzeit drängte der RCR auf einen weiteren Versuch, musste aber einen Straftritt hinnehmen. Nach einem gut platzierten Gasse-Kick bleiben die Kurpfälzer in Ballbesitz und legten nach mehreren Rucks zum 19:10 ab. Die erfolgreiche Erhöhung stellte den 19:12-Pausenstand her.

In der zweiten Halbzeit konnte der RC Rottweil nach einem kurzen HTV-Strohfeuer mit vielversprechenden Angriffsaktionen der Gäste das Geschehen rasch wieder kontrollieren. Nach geschlossenem Stürmerspiel mit mehreren Angriffsphasen in offenen Gedrängen kam es wegen Hochhaltens (über Schulterhöhe) zu einem Straftritt, den Schlussspieler Emmanuel Mora erfolgreich zum 22:12 verwandelte. Danach war das Spiel offen, keines der beiden Teams konnte sich entscheidende Vorteile erspielen, ließ aber immer wieder Einzelaktionen des Gegners zu, die jeweils mit viel Einsatz und Routine von der Verteidigung gestoppt werden mussten.

Erst in den letzten Minuten kontrollierten die "Schwarz-Gelben" wieder das Spielgeschehen. Nach einer gewonnenen Gasse und mehreren Rucks im Gäste-Viertelfeld entschied der Unparteiische nach einem klaren Foul kurz vor dem Malfeld auf Strafversuch. Somit führten die RCR’ler 29:12. Kurz vor Spielende besorgte 1.-Reihe-Stürmer Markus Brausam mit seinem wuchtigen Einsatz nach mehreren Rucks das 34:12 und sorgte somit für den Bonuspunkt (vier und mehr Versuche). Costi Croitoru stellte mit der erfolgreichen Erhöhung den 36:12-Endstand her.

Das kräftezehrende und hart geführte Spiel forderte auf beiden Seiten seinen Tribut. Aufgrund der spielerischen Überlegenheit konnten sich die RCR‘ler aber über die gesamte Spieldauer Vorteile erspielen. Die Auswechselspieler passten sich nahtlos ins Spiel ein und trugen wesentlich zum Erfolg der "Schwarz-Gelben" bei.

Gustavo Lopez (RC Rottweil): "Ein gutes, kampfbetontes Spiel beider Mannschaften. Meine Jungs haben gezeigt, dass sie hoch konzentriert und willensstark waren – eine sehr gute Mannschaftsleistung.Wir konnten mit unserer Taktik und Technik dem HTV die Grenzen aufzeigen und beherrschten ihn über einen Großteil der gesamten Spieldauer. Ihre Punkte mit dem Strafversuch waren verdient. Das Spiel hat gezeigt, dass die Saisonvorbereitung erfolgreich war. Weitere Punkte wären aber durchaus möglich gewesen. Trotz allem können wir noch manches verbessern."

RC Rottweil: Markus Brausam, Martin Ross, Swen Engelhardt, Noah Volkers, Petrica Ababei, Rui da Silva, Mo Taufeteau, Tobias Oswald, Michael Oswald, Filip Turkiewicz, Julian Dupont, Alex Aridov und Seun Shobande (alle Sturm); sowie Daniel Muntean, Sio Kapaga, Lukas Kästner, Costi Croitoru, Vincent Holpp, Bjarne Stern, Emmanuel Mora und Stephen Holpp (alle Verbindung und Drei-Viertel).