Glücklich über Rang fünf: Katrin Wallner, Julia Rieger und Kim Penz (von links). Foto: TSG Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Henke verpasst Finale

(shb). Kim Penz von der TSG Balingen hat bei den Deutschen Meisterschaften der Aktiven über die Langstaffeln in Ulm mit dem Team der Startgemeinschaft Pliezhausen-Gomaringen-Balingen den fünften Platz über 3x800 Meter belegt. Traditionell stehen die Titelkämpfe der Aktiven in den Teamwettbewerben über die langen Laufstrecken bei den Deutschen Jugendmannschaften auf dem Programm.

Die Startgemeinschaft Pliezhausen-Gomaringen-Balingen war mit der zehntbesten Zeit im großen Feld mit 17 Staffeln gemeldet. Das Team mit Startläuferin Jule Rieger, Katrin Wallner und Schlussläuferin Kim Penz war hoch motiviert. Rieger lief ein starkes Rennen, setzte sich im vorderen Feld fest und übergab den Stab nach in 2:12,1 Minuten an fünfter Position an Wallner. Nach einer sehr schnellen ersten Runde zog sich das Feld zwar immer weiter auseinander, die unmittelbaren Verfolgerinnen von der LG Region Karlsruhe I und dem LT DSHS Köln rückten jedoch näher an Wallner heran. Zwar liefen die beiden auf der Zielgeraden noch vorbei, Kim Penz übernahm nach dem letzten Wechsel jedoch bereits nach wenigen Metern wieder den fünften Platz. Penz wehrte sämtliche Attacken der Konkurrentinnen ab und sicherte der Startgemeinschaft in der Gesamtzeit von 6:41,69 Minuten den starken fünften Platz.

Den Titel holte sich die favorisierte LG Stadtwerke München mit den aktuell schnellsten Deutschen Läuferinnen Katharina Trost und Christina Hering in der Zeit von 6:14,61 Minuten. Silber ging an die Staffel TSV Bayer Leverkusen I (6:24.98), Dritter wurde die SG Schorndorf um die mehrfache Deutsche Meisterin über 1500 Meter, Hanna Klein (6:32.00).

Zweite Starterin aus dem Leichtathletikkreis Zollernalb war Alinka Henke vom TSV Bisingen im Kugelstoßen der weiblichen Jugend U18. Allerdings kam Henke nicht an ihre bisherigen Saisonleistungen heran und musste sich mit 13,03 Metern und dem 14. Platz weit unter Wert geschlagen geben.