Die U12-Mannschaft des TC Schwenningen hat alles gegeben: Leana Britsch, David Eisele, Hannah Bader und Elea Overhage (von links). Foto: TC Schwenningen Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Schwenninger Mädchen siegen hauchdünn / Villingerin Pia Schwarz unterstützt den Nachbarverein

Volles Programm beim TC Schwenningen. Am Wochenende waren die Herren 40, die U12 im Kids-Cup, die Mädchen II sowie die Herren II im Einsatz.

Die Herren 40 setzten sich deutlich mit 5:1 gegen die TA TV Neufra durch. In der heimischen Halle gaben die Schwenninger Vollgas. Frank Eisele entschied – obwohl grippegeschwächt – sein Einzel mit 6:3/6:2 für sich. Andreas Unger und Harald Roming holten in jeweils spannenden Spielen zwei weitere Punkte für Schwenningen. Lediglich Andreas Buck musste sich geschlagen geben. In den anschließenden Doppeln zeigten die Herren noch einmal ihre Stärke und entschieden beide Duelle für sich.

Im Kids-Cup der U12 musste sich die zweite U12-Mannschaft des TC knapp gegen den TC Mössingen geschlagen geben. In den Einzeln konnte lediglich Hannah Bader einen Punkt für die Schwenninger erspielen. Sie entschied das Spiel im Match-Tiebreak für sich. David Eisele hatte an Position 1 eine schwere Aufgabe, musste sich seinem Gegner geschlagen geben. Trotz guten Spielen mussten auch Leana Britsch und Elea Overhage ihre Einzel abgeben. In den Doppeln wurde es dann spannend. Beide Spiele wurden erst im Match-Tiebreak entschieden. Hannah Bader/David Eisele holten einen weiteren Punkt. Doch am Ende musste sich das TC-Team geschlagen geben.

Die zweite Mädchen-Mannschafts spielte nach Punkten zwar 3:3-Unentschieden, gewann jedoch aufgrund des besseren Satzverhältnisses (7:6) gegen den TC Empfingen. In den Einzeln konnten Lena Herzog und Samoe Buck souveräne Punkte für das Schwenninger Team einfahren. Lilli Beiter hatte trotz enger Spiele das Nachsehen. In den entscheidenden Momenten hatte ihre Gegnerin die Nase vorn. Noemi Overhage fand nicht in ihr Spiel und musste sich ebenfalls geschlagen geben. Somit lautete der Zwischenstand nach den Einzeln 2:2.

Die Entscheidung musste also in den Doppeln fallen. In diesen warfen die Schwenningerinnen noch einmal alles hinein. Lilli Beiter/Lena Herzog entschieden ihr Match deutlich für sich. Noemi Overhage/Samoe Buck mussten dagegen kämpfen. Sie schafften es zwar nicht, das Doppel zu gewinnen, aber den zweiten Satz für sich zu entscheiden. Beim Endstand von 3:3 machte dieser dann den Unterschied aus. Der TC gewann mit 7:6 nach Sätzen.

Die Herren II des TC Schwenningen verloren ihr Duell gegen den TA TV Wurmlingen mit 2:4. Die Matches waren teilweise hart umkämpft und sehr eng. Dennoch hat es nicht für den Sieg gereicht. Markus Hügel hatte an Position 1 seinen Gegner im Griff und siegte mit 6:3/6:0 Auch Günter Gönner an Position 2 spielte seine Erfahrung aus und siegte mit 6:3/6:1. Sebastian Acerbi und Niklas Kailer hatten da weniger Glück. Beide mussten sich ihren Gegnern trotz gutem Spiel geschlagen geben. Also fiel auch hier die Entscheidung in den Doppeln. Günter Gönner/Janek Fietze unterlagen. Auch Sebastian Acerbi/Niklas Keiler hatten gegen die stark aufspielenden Gegner keine Chance.

Die Damen des TC Schwenningen bestreiten am Samstag, 20. Januar (13 Uhr), ihr drittes Spiel der Winterrunde gegen den Cannstatter TC. Bisher ungeschlagen, setzen die Schwenningerinnen alles daran, dass dies beim Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Cannstatt so bleibt.

An Position 1 werden die Schwenningerinnen von Pia Schwarz (TC BW Villingen) unterstützt. Dies unterstreicht die gute Kooperation der beiden Vereine. An Position 2 und 3 werden die Stammspielerinnen Marcella Müller und Jasmin Vorih auflaufen. An Position 4 kommt Nina Eisele zum Einsatz.