Geschafft, aber glücklich: Für die Ausdauersportler aus der Region ist der Coolathlon des SV Oberkollbach längst zur Kultveranstaltung geworden und immer wieder eine sportliche Herausforderung: Untere Reihe rechts: Organisator Michael Nothacker. Foto: Nothacker Foto: Schwarzwälder Bote

Ausdauersport: Daniel Waidelich Zweiter der Oberkollbacher Kultveranstaltung / Claudia Waidelich siegt

Zum vielleicht größten sportlichen Event im Nordschwarzwald, zumindest was die Anzahl der zu absolvierenden Disziplinen betrifft, konnte der SV Oberkollbach die vielseitigsten Multisportler aus der Region begrüßen.

Fünfundfünfzig Kilometer mit 1000 Höhenmeter, verteilt auf fünf Disziplinen, absolviert an einem Nachmittag, dies sind die Randdaten der 9. Auflage des Oberkollbacher Coolath-lons, bei dem 39 Sportler diese Herausforderung aus Schwimmen, Inline, Rennrad, Mountainbiken und Traillauf angenommen haben.

Begonnen wurde dieser Multisportnachmittag im Calmbacher Waldfreibad, wo zehn Schwimmer auf zwei abgesperrten Bahnen ihre Runden drehen konnten. Mit 14:40 Minuten über einen Kilometer erreichte die ehemalige Leistungsschwimmerin Clara Brandes (Waldfreibad Calmbach) die schnellste Zeit und ließ die komplette männliche Konkurrenz hinter sich.

Zweiter wurde Oliver Kummer (Leo-Express TSV Calw) in 15:46 Minuten vor Fabian Schmitt, Badmeister im Waldfreibad Calmbach, der sich vorgenommen hatte, alle fünf kräfteraubenden Disziplinen alleine zu bewältigen und beim Schwimmen mit 16:17 Minuten gleich mit Platz drei einen tollen Einstieg hatte. Mit Leni Barth in 17:15 Minuten folgte eine Jugendschwimmerin auf Platz vier, die für das Team SG Bad Calmbad Junior startete.

Am Biathlonzentrum in Schömberg stand Inlinefahren auf dem Programm. Hier mussten bei ausgezeichneten Streckenverhältnissen acht Runden zu je einem Kilometer absolviert werden. Streckenrekordinhaber Oliver Kummer konnte hier von Anfang an zeigen, wer der Schnellste ist und mit 16:43 Minuten fünf Sekunden über seinem Bahnrekord diese Disziplin für sich entscheiden.

Langlauf-Ass Daniel Waidelich (SZ Calmbach/18:04), Daniel Antokovic (SG Bad Calmbad/18:35) und Claudia Waidelich (SZ Calmbach/ 20:50) sowie Organisator Michael Nothacker (Buderhof House Mafia/20:50) kamen auf die nächsten Plätze.

Als dritte Disziplin folgten 28 Radkilometer mit einer Höhendifferenz von 450 Meter auf der neu geteerten Bundesstraße B 296, die zweimal bergab nach Calmbach und zweimal bergauf zum Siehdichführer Feuerwehrhaus absolviert werden musste. Hier waren dann zum ersten Mal auch die Cool-Triathleten am Star, die die beiden ersten Disziplinen ausgelassen hatten und sich ganz auf die drei Abschlussdisziplinen konzentrierten. Am Start standen somit nun 19 Rennradfahrer.

Ganz vorne waren nicht unerwartet Triathlet Andreas Schröder (Leo-Express TSV Calw/47:44) und Radspezialist Andreas Hindennach (Radax Althengstett/48:08), zwei Sportler, die schon mehrfach den Coolathlon beziehungsweise den Cool-Triathlon gewonnen haben. Mit von 50:30 Minuten folgten das 16-jährige Ausdauertalent Paul Hellberg vom Leo-Express TSV Calw sowie Gregor Kober und Frank Liebing (beide Radax Althengstett), die nach 52:59 Minuten gemeinsam durch das Ziel fuhren.

Als vorletzte Disziplin kam mit dem Mountainbiken die spektakulärste Disziplin, führten doch die 13 Kilometer über 260 Höhenmeter und über Dreckhügel und durch tiefe Pfützen. Mit dem Mountainbike startete erstmals auch der Claudia-Schmidt-Crossduathlon, bei dem die beiden Abschlussdisziplinen MTB und Traillauf absolviert werden. Auch hier konnten sich Andreas Schröder und Andreas Hindennach deutlich vom Rest des Feldes absetzen. In der letzten von fünf Runden konnte sich Schröder leicht lösen und in 36:35 Minuten 13 Sekunden vor Hindennach diese Disziplin gewinnen.

Nach dem fliegenden Wechsel im Oberkollbacher Festzelt fiel dann beim Traillauf über fünf Kilometer die Entscheidung in den einzelnen Kategorien: Laufspezialist Guido Schmid konnte mit 19:47 Minuten die schnellste Zeit und bei der Coolathlon-Teamwertung sein Team SG Bad Calmbad auf Platz eins laufen. Schröder folgte auf Platz zwei (20:37) vor Paul Hellberg (21:17), Paul Schmid (SG Bad Calmbad Junior/ 22:01) und Domenik Behnke (SV Oberkollbach/23:37).

Sieger der Königsdisziplin Coolathlon wurde Oliver Kummer in 2:36:37 Stunden. Mit 2:53:27 Stunden kam Daniel Waidelich auf Platz zwei vor Jugendbiathlet Sven Füller vom WSV Schömberg, der ebenfalls alle fünf Disziplinen allein absolvierte. Auf Platz vier kam Fabian Schmitt.

Acht Mal in Folge war Claudia Waidelich von der Skizunft Calmbach immer als einzige Frau unterwegs, doch dieses Jahr hatte sie mit Clara Brandes erstmals eine Konkurrentin, die nach den ersten drei Disziplinen nahezu zeitgleich lag. In den beiden Abschlussdisziplinen konnte sich Claudia Waidelich absetzen und holte sich in 3:07:21 Stunden zum neunten Mal den Sieg. Sie scheint damit sehr gut gerüstet für das legendären Langdistanzrennen in Roth, das Anfang Juli über die Bühne geht.

Bei den Cool-Triathleten war Andreas Schröder am Schnellsten. Ein paar Wochen vor seinem Start beim Ironman Ostsee siegte er mit 1:44:56 Stunden vor Andreas Hindennach, Paul Hellberg, Gregor Kober, Frank Liebing und Domenik Behnke.

Die Startgelder gingen wie immer bei Oberkollbacher Ausdauerevents komplett an die Kinderklink Schömberg.